Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Wurstmesser: es geht um die Wurst

Der Begriff Wurstmesser verrät es bereits: Es handelt sich um ein Messer, das speziell zum Schneiden von leckerer Wurstware entworfen worden ist. Vielleicht kennst Du das? Du sitzt nach einem langen Arbeitstag gemütlich auf dem Sofa und freust Dich auf eine leckere Scheibe Salami. Aber Dein Schälmesser ist zu kurz, um gleichmäßige Scheiben zu schneiden, und Dein Frühstücksmesser zu stumpf!

Mehr lesen

10 Produkte
Schnelle Lieferung aus eigenem Vorrat
Gratis Versand ab 50 €

Wähle das für Dich beste Wurstmesser aus!

Ein Wurstmesser besitzt eine Klinge mit Wellenschliff, mit der man auch leicht durch das harte Äußere zum Beispiel von Salami schneiden kann. Es hat eine Klingenlänge von 13 bis 14 cm und dank seines robusten Griffes kannst Du das Messer einfach im Zaum behalten. So musst Du nach einem anstrengenden Tag nicht noch mit Deiner Wurst wursteln und die leckere Textur bleibt während des Schneidens intakt, ohne zerdrückt zu werden.

Wenn man sich ein Wurstmesser anschaffen möchte, sollte man auf ein paar Dinge achten. Wähle am besten ein Messer mit einer Klingenlänge zwischen 13 bis 14 cm. Mit einer Klingenlänge von 13 bis 14 cm kannst Du das Messer für vielfältige Schneideaufgaben benutzen. Zusätzlich solltest Du darauf achten, wie flexibel die Klinge ist. Mit einer flexiblen Klinge lässt sich Wurst einfacher und gleichmäßiger schneiden.

Lass die Wurst Wurst sein!

Hast Du schon einmal auf den traurigen Haufen zerfledderter Stückchen auf Deinem Schneidebrett geschaut, der einmal eine Wurst war? Mit einem Wurstmesser wird Dir das nicht mehr passieren! Denn mit den Zacken der Klinge kannst Du schöne, gleichmäßige Scheiben Wurst abschneiden und ohne viel Kraft aufwenden zu müssen und die Wurst dabei zu zerdrücken. Darum ist die Klinge eines Wurstmessers auch länger als von einem Schäl- oder Officemesser, mit dem Du vielleicht auch gewohnt bist Deine Wurst und Fleischware zu schneiden. So kannst Du in einer Schneidebewegung durch die Wurst schneiden.

Pflege eines Wurstmessers

Um Dein Wurstmesser richtig zu pflegen ist es wichtig, dass Du es nach jeder Benutzung gründlich abspülst, mit einem milden Spülmittel reinigst und anschließend abtrocknest. Neben der Reinigung solltest Du Messer auch regelmäßig schleifen. Wie oft Du es nachschleifen solltest, hängt vom Gebrauch ab.  

Wurstmesser mit Wellenschliff

Durch den Wellenschliff bleibt die Klinge eines Wurstmessers lange scharf. Falls Du Dein Wurstmesser aber einmal schleifen musst, dann ist das nicht mit japanischen Wassersteinen möglich. Ein System mit dünnen Schleifstäben eignet sich dafür besser und das Schleifen der Zacken eines Wellenschliffs erfordert etwas mehr Übung. Mehr Informationen sowie eine Anleitung zum Schleifen eines Brotmessers findest Du auch auf unserer Website. Ja, ein Wurstmesser ist zwar kein Brotmesser, aber Du kannst sie auf dieselbe Art schleifen, da sie beide einen Wellenschliff besitzen.

Häufig gestellte Fragen zu Wurstmessern