Heute bestellt, Montag verschickt Gratis Versand ab € 50 Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
9,8
Küchenmesser
& Schneiden
Kochgeschirr
& Zubehör
Messer Schleifen
& Pflege
Taschenmesser
& Multitools
Taschenlampen
& Batterien
Ferngläser
& Spektive
Outdoor
& Gear
Neue
Produkte
Countdown
Home Damastmesser

Damast Küchenmesser

Damast Taschenmesser

Messer

Die schönsten Damastmesser kaufst Du bei Knivesandtools

Messer mit einer Klinge aus Damaststahl strahlen Stil und Geschmack aus. Aber was genau ist Damaststahl? Damaststahl ist eine Verschmelzung von zwei Metallarten, die abwechselnd in mehreren Schichten übereinander gelegt werden. Dadurch entstehen einzigartige Muster. Genau das macht jedes Messer so besonders! Wir haben Damast Taschenmesser und Damast Küchenmesser. Die Anzahl der Damastschichten unterscheidet sich, aber eine Gemeinsamkeit ist offensichtlich: Jedes Messer ist einfach wunderschön.

Damaststahl im 21. Jahrhundert

Damaststahl wurde früher verwendet, weil es noch keine modernen Legierungen gab. Damast war dann eine Lösung, um eine gute Klinge herzustellen, die hart und scharf, stark und flexibel zugleich war. Damaststahl ist heute eigentlich nur noch Dekoration und funktional nicht unbedingt notwendig. Es gibt aber auch Klingen, bei denen ein harter Stahlkern von zwei Schichten aus weicherem Stahl umgeben ist, um dem harten Kern eine gewisse Festigkeit zu verleihen. Auch die beiden äußeren Schichten um einen solchen Kern herum sind teilweise aus Damaststahl gefertigt. Tatsächlich sind die Möglichkeiten schier endlos. Die einzige Begrenzung liegt in der Phantasie des Schmiedes.

Möchtest Du alles über Damaststahl wissen? Lies dann unser Infotopic: Was ist Damaststahl?