Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Heute bestellt, Montag versandt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Kai Shun Nakiri: Gemüse schneiden wie ein japanischer Chefkoch

Ein Nakirimesser ist ein traditionelles japanisches Gemüsemesser, das man zum Schneiden vieler verschiedener Gemüsesorten verwendet. Das Kai Shun Nakirimesser zeichnet sich durch seine rechteckige Klinge aus, die ein sehr feines und präzises Schneiden ermöglicht. Mit diesem Messer schneidest und hackst Du mühelos Gemüse und Obst kleine. Aber beachte: Zum Zerkleinern von Knochen und Gräten ist das Messer nicht geeignet.

Mehr lesen

6 Produkte

Ein Usuba oder ein Nakiri?

Ein Usuba und ein Nakiri sind im Grunde ein- und derselbe Messertyp. Beide sind Gemüsemesser und gleichen, durch ihre rechteckige Klinge, einem Küchenbeil. Aber ist gibt doch einen deutlichen Unterschied zwischen einem Usuba und einem Nakiri! Dieser Unterschied liegt in der Klinge und wie diese geschliffen wird.

Usuba

Dieses Gemüsemesser wird nur einseitig geschliffen. Dadurch ist die Klinge dicker und auch schwerer als die eines Nakiri. Da die Klinge einseitig geschliffen ist, kann man mit dem Messer sehr präzise und dünn Schnitte machen. Usuba-Messer werden für die Zubereitung typisch japanischer Gerichte wie Keiseki und Sashimi verwendet. Durch den einseitigen Schliff muss man das Messer allerdings öfters nachschleifen.

Nakiri

Dieses Gemüsemesser besitzt eine beidseitig geschliffene Klinge und ist dünner als ein Usuba. Dadurch ist das Messer zwar leichter, aber auch etwas zerbrechlicher als ein Usuba. Mit einem Nakiri Messer von Kai Shun schneidet man in der Regel weichere Gemüsesorten. Das Messer ist nicht zum Schneiden von Knochen und Gräten geeignet. Durch den doppelten Schliff sind diese Messer vielseitiger und können zum Schneiden von dünnen Streifen (Julienne) von verschiedenen Gemüsesorten verwendet werden. Ein Nakiri von Kai Shun Messer ist durch seinen doppelten Schliff leichter zu pflegen und muss weniger nachgeschliffen werden als ein Usuba.