Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Sakai Takayuki Blue 2 Steel: Japanische Küchenmesser, so wie man sie sich wünscht

Die Sakai Takayuki Blue 2 Steel-Serie umfasst verschiedene Messer, die man normalerweise nur in Japan finden kann. Messersorten wie ein Mukimono oder ein Fuguhiki sieht man nur selten in europäischen Küchen. Mit der Sakai Takayuki Blue 2 Steel-Serie können auch europäische Kochfans diese Messer erstehen.

Mehr lesen
8 Produkte

Sakai Takayuki Blue 2 Steel: Stahl mit einem besonderen Schliff

Blue 2 Stahl

Der Name der Serie sagt eigentlich schon alles. Die Messer sind aus Blue 2 Steel gefertigt. Dieser wird auch als Aogami #2 bezeichnet. Wörtlich genommen bedeutet Aogami auf Japanisch "blaues Papier". Seinen Namen verdankt er dem Papier, in das der Hersteller Hitachi den Stahl verpackt. Es handelt sich um einen sehr reinen Kohlenstoffstahl, dem geringe Mengen an Chrom und Wolfram zugesetzt wurden. Das macht den Stahl zwar etwas weniger traditionell, aber Blue Paper Steel ist dadurch resistenter gegen Korrosion oder Chipping und leichter zu schleifen als reiner Kohlenstoffstahl.

Einseitiger Schliff

Mindestens so besonders wie der Stahl ist auch der Schliff. Die Messer sind einseitig geschliffen. Durch diesen Schliff werden die Scheiben von der Klinge weggedrückt. Die andere Seite der Klinge ist hohl geschliffen. Durch diese subtile Vertiefung befindet sich immer ein wenig Luft zwischen dem Nahrungsmittel und dem Messer, um den geringstmöglichen Widerstand zu erzeugen! Dies ermöglicht es, extrem dünne und zarte Scheiben zu schneiden. Allerdings sind dadurch die Messer nur für Rechtshänder geeignet.

Griff aus Ebenholz und Büffelhorn

Der traditionelle, achteckige Griff ist aus Ebenholz gefertigt. Ein dunkles, hartes Holz, das nicht nur sehr schön, sondern auch resistent gegen Feuchtigkeit ist. Der Kropf ist aus schwarzem Büffelhorn gefertigt. Bitte beachte, dass Holz und Horn Naturprodukte sind. Das Messer, das Du geliefert bekommst, kann daher in Muster und Farbe von der Produktabbildung abweichen. Die verwendeten Materialien sind aber immer dieselben.