Vor 14.00 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt Gratis Versand ab € 50 Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
9,8
Küchenmesser
& Schneiden
Kochgeschirr
& Zubehör
Messer Schleifen
& Pflege
Taschenmesser
& Multitools
Taschenlampen
& Batterien
Ferngläser
& Spektive
Outdoor
& Gear
Neue
Produkte
Countdown
Home Opinel feiert 125-jähriges Jubiläum

Opinel feiert 125-jähriges Jubiläum

Die Taschenmesser und Küchenmesser von Opinel erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Bereits seit 125 Jahren hat sich die Qualität und Gebrauchsfreundlichkeit dieser Messer bewährt. Es gibt kaum Messer mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Obwohl sich der Fertigungsprozess durch die Jahre verändert hat, wird nach wie vor großen Wert auf die handwerkliche Tradition gelegt.

Die Geschichte von Opinel

Die Geschichte von Opinel geht 125 Jahre zurück und spielt sich in Albiez-le-Vieux ab, einem kleinen Dorf in den französischen Alpen. Hier arbeitet Joseph Opinel in der Messerschmiede seines Vaters. Durch Joseph Opinel wurde das erste kleine Taschenmesser entwickelt und hergestellt, das speziell von Schafshütern und Bauern benutzt wurde. Schnell erlangte dieses Taschenmesser große Beliebtheit. Joseph Opinel gründete nur kurze Zeit später seine eigene Firma, wo die Messer mit selbst entwickelten Maschinen zur Massenproduktion hergestellt wurden. In 1897 kam das Markenzeichen hinzu, welches noch heute jede Klinge eines echten Opinel Messers ziert: die gekrönte Hand. Gleichzeitig wurde die Serie von zwölf Größen, nummeriert von 1 bis 12 entwickelt.

Opinel, die französische Ikone

Im Jahr 1915, inmitten des Ersten Weltkrieges, zog Joseph Opinel nach Cognin, in der Nähe der Stadt Chambéry, in der Region Rhone-Alpes in Savoien gelegen, um dort die Fabrik aufzubauen. Dort gelingt ihm und seinen zwei Söhnen, Marcel und Leon, die industrielle und kommerzielle Entwicklung von Opinel. In 1955 wird von Sohn Marcel der Sicherheitsring Virobloc erfunden, der das unbeabsichtigte Öffnen, wie auch das Schließen des Messers zuverlässig verhindert.

Über die Jahre hat sich Opinel weiter entwickelt und ist mittlerweile ein gesetzter Hersteller. Das stilvolle, klassische und praktische Opinel Taschenmesser ist weltweit bekannt und seit langer Zeit ein fester Bestandteil der französischen Alltagskultur. Das Sortiment von Opinel umfasst aber auch klassische Küchenmesser-Serien und eine große Auswahl an Tafelmesser-Sets.