Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Heute bestellt, Montag versandt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Hultafors Hultan Trekkingbeil | Expert Review von Bushcraft Alli

Für einen Bushcrafter ist es wichtig, dass die Werkzeuge und die Ausrüstung von top Qualität sind. Gerade Äxte und Beile, Sägen und Messer sind von großer Bedeutung. Hinzu kommt, dass das Gewicht auch eine Rolle spielt, wenn man eine längere Wanderung macht, um zu seinem Camp zu kommen. Das Hultafors Trekkingbeil Hultan ist ein perfektes Beispiel hierfür.

Warum wird Hultan eigentlich „Beil“ und nicht „Axt“ genannt?

Eine Axt ist meist größer und wird zweihändig geführt wie beim Holz hacken, das Beil ist kompakter, damit leichter als eine Axt und kann auch einhändig benutzt werden.

Hultafors Äxte zeichnen sich durch qualitativ hochwertige handgeschmiedete Fertigung und Praktikabilität aus. 130 Jahre Erfahrung erkennt man sofort beim Anfassen und beim Benutzen der Äxte von Hultafors und nicht ohne Grund gibt es eine lebenslange Garantie auf die Axtköpfe der Premium Kollektion.

Das Trekkingbeil Hultan von der schwedischen Firma Hultafors ist mit einem Gewicht von nur 805 g und der Gesamtlänge von 38,5 cm eine interessante Wahl!

Zum Trekkingbeil HULTAN

Mein erster Eindruck war: WOW! Und ein Lächeln zeigte sich auf meinem Gesicht! Hultan ist wirklich sehr kompakt und liegt fantastisch in der Hand. Die Qualität ist, wie erwartet bei einem Hultafors Produkt, sehr gut und die Gesamtkonstruktion macht einen stimmigen Eindruck. Angenehm ist das geringe Gewicht, gerade, wenn man das Beil an der Seite eines Rucksackes trägt, weil das Gewicht dann nicht zu stark auf eine Seite verlagert wird.

Zum Griff

Der Griff aus amerikanischem und mit Leinöl behandeltem Hickory Holz ist handgerecht geschwungen und sorgt durch die breite gebogene Konstruktion am Ende des Griffes dafür, dass man nicht abrutscht beim Arbeiten.  Super ist die schlanke Holzverarbeitung direkt am Beilkopf, so dass man bei feineren Arbeiten eine gute Führung des Beils hat. Aber auch das Hacken von Holz für das Lagerfeuer ist mit einer Grifflänge von 32,5 cm sehr gut zu schaffen, weil so noch eine gute Kraftübertragung auf das Holz möglich ist.

Die Lederscheide

Die Leiderscheide ist aus hochwertigem Leder gefertigt und auf der Rückseite mit einer Lasche versehen, die für Gürtelbreiten von max. 4 cm geeignet ist. Hier hätte ich mir eine breitere Abmaße gewünscht, weil Outdoorgürtel eher breiter getragen werden. Improvisierend kann man natürlich mit Paracord aushelfen… Der Kopf wird mit einem Lederband an der Scheide festgezogen. Die klassische Art der Lederscheide sieht nicht nur gut aus, sie fässt sich auch sehr schön an.

Zum Kopf

Der Kopf des Beiles ist aus hochwertigem schwedischem Carbonstahl hergestellt, der mit einem wunderschönen „brut de forge“ Finish versehen ist. Das Gewicht des Kopfes wird mit 500 g angegeben. Die Länge des Schneideblattes ist 7,2 cm lang. Die Schneide hat eine konvexe Schneidkante und ist von Haus aus messerscharf, so dass es wunderbar auch für feinere Arbeiten am Holz genutzt werden kann. Zudem verliert die Schneide durch den Schliff nicht so schnell an Schärfe. Sehr vorteilhaft!

Beim Bearbeiten von einem Holzstück für ein Schnitzprojekt war die gute, direkte und genaue Führigkeit des schlanken Beils extrem vom Vorteil.

Aber auch das Spalten von Feuerholz für meinen Holzhobo war natürlich kein Problem. Das flache Ende des Kopfes ist perfekt, um das Beil als Hammer umzufunktionieren, um z.B. Heringe in den Boden zu schlagen beim Tarpaufbau.

Fazit

Ich bin total begeistert von dem Hultan Trekkingbeil und werde noch viel Freude damit haben beim Bushcraften im Wald. Es hat meine Erwartungen voll und ganz bestätigt. Die praktische Abmaße und die sehr gute Führigkeit ist perfekt gemacht für Bushcrafter und Outdoorer, die ein handfestes Beil brauchen, aber auch auf Gewicht achten möchten.

Die unglaubliche Schärfe des Hultan sorgt für Spaß an der Handhabung und die sehr hochwertige Lederscheide passt durch ihr Design perfekt zur klassischen Art des Beiles. 

Insgesamt kann ich sagen, Du machst alles richtig, solltest Du Dich für das Hultan Beil von Hultafors entscheiden. Es wird Dir lange treue Dienste leisten.

Bushcraft Alli

Alli berichtet auf ihrem Instagram Channel bushcraft_alli seit vielen Jahren von ihren Outdoor Abenteuern und möchte Dich mit den Bildern an ihrer Freude an Bushcrafting und der Natur teilhaben lassen.

Danke bushcraft_alli für Deine Review!