Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Die neue Fiskars X-Serie: die inzwischen fünfte, überarbeitete Generation von Äxten und Beilen von Fiskars

Fiskars hat seine beliebte X-Serie überarbeitet! Inzwischen bringt Fiskars bereits die 5. Generation dieser sehr beliebten Axt- und Beilserie auf den Markt. Mit zahlreichen neuen Funktionen, die die Äxte und Beile der X-Serie noch besser, sicherer, haltbarer und handlicher machen. welche Funktionen genau, fragst du Dich jetzt vielleicht? Knivesandtools erklärt sie Dir!

Neue Fiskars X: allgemeine Upgrades

Die Fiskars X-Äxte und Beile behalten ihren robusten FiberComp-Stiel bei, aber die neue Axtkonstruktion wurde so verbessert, dass die Stiele jetzt eine noch viel längere Lebensdauer haben. Auch an den Axtköpfen wurden bemerkenswerte Verbesserungen vorgenommen. Einige der Äxte und Beile der X-Serie besitzen eine höhere und schlankere Schneide und sind damit noch effektiver. Andere Äxte wurden wiederum etwas dicker gemacht, damit man mit ihnen noch leichter Holz spalten kann. Eine weitere Verbesserung ist der längere SoftGrip™. Dabei handelt es sich um den orangefarbenen Teil des Stiels, der die Stöße abfängt. Das sorgt für deutlich mehr Komfort bei der Benutzung. Diese Änderungen machen die Fiskars X-Äxte und Beile nicht nur langlebiger, sondern auch effizienter für jeden Einsatz. Damit hast Du immer die perfekte Fiskars X-Axt oder Beil zur Hand.

Das neue Fiskars Handbeil

Das kleinste Beil dieser Serie wurde komplett überarbeitet. Wie der Name schon sagt, ist die Fiskars X13 Ultra-light Hiking Axe ein kleines, leichtes Handbeil, das einfach zu tragen ist. Es ersetzt das Fiskars X5-Handbeil. Der verlängerte Stiel bietet viel mehr Gebrauchskomfort, während sich das Gewicht nur minimal erhöht hat. Denn der Axtkopf ist um 15% leichter geworden! Ein neues, einzigartiges Feature ist das Loch im Beilkopf. Praktisch, um daran die Axt aufzuhängen oder eine Getränkeflasche mit zu öffnen. Dieses Loch im Axtkopf hat aber auch eine Sicherheitsfunktion. Denn Du klickst darin den Axtschutz (Holster) fest. Du kannst dann die Rückseite der Axt dazu verwenden, um zum Beispiel einen Hering in den Boden zu schlagen, ohne dass die Schneide der Axt freiliegt. Das ist praktisch und sicher zugleich!

Die neuen "universellen" Äxte und Beile von Fiskars

Bei den Fiskars X14- und X16-Handbeilen fällt direkt der leicht gebogenen Stiel ins Auge. Diese Krümmung sorgt für eine bessere Haltung des Handgelenks und mehr Komfort bei der Verwendung der Axt. Darüber hinaus hat der Axtkopf ein neues Design mit einer dünneren Form und einem längeren Schneideblatt. Diese Änderungen führen zu einer deutlich verbesserten Leistung und einem wesentlich höheren Benutzerkomfort. Diese Handbeile sind ideal zur Herstellung von Anzündholz und Bearbeitung von Ästen mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm geeignet.

Die Fiskars X24 Axt kann sich hier ebenfalls anschließen, auch wenn sie einen etwas größeren Axtkopf, verglichen mit den oben genannten Handbeilen, besitzt. Der Axtkopf hat jedoch das gleiche Design, mit einer höheren und dünneren Schneide als die alten Universaläxte der X-Serie. Zudem ist der Axtstiel gerade. Damit ist diese Axt ideal als Universalaxt und als Fellaxt für die Bearbeitung von Stämmen von bis zu etwa 30 cm Durchmesser. Auch ist sie ein praktischer Begleiter in Deinem Bushcraftcamp, wenn Gewicht keine allzu große Rolle spielt.

Die neue Fiskars X-Spaltaxt

Und zum Schluß, aber dadurch sicher nicht weniger wichtig, möchten wir hier noch auf die unverzichtbaren Spaltäxte von Fiskars eingehen. Die Fiskars Spaltäxte X18, X24, X28, X32 und X36 besitzen völlig neue Axtköpfe, die breiter und höher sind als ihre Vorgänger. Durch die breitere Keilform lässt sich das Holz noch leichter spalten und die Axt lässt sich auch leichter aus dem Holz entfernen. Wie bereits erwähnt, sind die Axtstiele verstärkt und haben einen längeren SoftGrip™. Vor allem bei den harten Schlägen, denen die Äxte ausgesetzt sind, ist dies eine gute Verbesserung!

Möchtest Du Dir alle Äxte und Beile von Fiskars anschauen? Schau Dir hier die X-Serie von Fiskars an.