Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Heute bestellt, Dienstag versandt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Fiskars Norden N10 | Expert Review von Dk Thomas Outside

Ich heiße Thomas Martzak, aber Du kennst mich vielleicht eher von meinem Instagram Account, den ich unter dem Namen Dk Thomas Outside führe. Ich bin ein dänischer Holzfäller, der nach einem langen Arbeitstag im Wald Ruhe und Erholung findet. Ich habe gelernt, dass man nur ein paar simple Dinge machen muss, um schnell ein warmes Lagerfeuer und etwas warmes zu essen und zu trinken genießen zu können.

Diese „simplen Dinge“ kann man aber nur ausführen, wenn man über die nötigen Werkzeuge verfügt. Ein Messer und eine Säge sind oft wichtig. Ein Tool, das Du im Wald aber wirklich benötigst, ist eine Axt! Meine erste Axt habe ich vor 2,5 Jahren gekauft, das war ein kleines, schwedisches Modell. Ich sah sie, verliebte mich und der Rest ist Geschichte. So begann eigentlich auch meine große Leidenschaft. Die Schweden sind (weltweit) dafür bekannt, dass sie wirklich gute Äxte herstellen. Sie wenden alte Schmiedetechniken an und integrieren Holzstiele. Im Grunde genommen stellen sie die Äxte her, wie sie bereits seit tausenden von Jahren produziert werden.

Ich kenne Fiskars schon lange und kann mit gutem Gewissen sagen, dass mein 15 Jahre altes Brotmesser immer noch sehr scharf ist. Im Laufe der Jahre bin ich im Internet, TV und im Baumarkt häufiger auf die Äxte von Fiskars gestoßen, ich habe jedoch noch nie eine besessen. Als mein Sohn jedoch alt genug war, beschloss ich, dass es an der Zeit war, ihm mehr über Äxte und Sicherheit beizubringen. So kaufte ich ihm eine kleine orangefarbene Fiskars-Axt. Wir haben zusammen trainiert und bis heute ist es seine Axt, wenn wir campen gehen.

Fiskars and Knivesandtools baten mich, eine brandneue Fiskars Norden Axt zu testen. Es gibt unzählige verschiedene Möglichkeiten, eine Axt zu testen. Da ich ein Holzfäller bin, mache ich die Dinge gerne unkompliziert. Ich beschloss also, die Axt mit in den Wald zu nehmen. Mein Sohn begleitete mich als Kameramann.

Erster Eindruck

Die Fiskars Norden-Axt ähnelt so gar nicht der „gewöhnlichen“ Fiskars-Axt. Sie hat zwar auch einen starken Metallkopf, der Stiel jedoch ist neu. Fiskars entschloss sich, den Griff komplett aus amerikanischem Hickory-Holz zu fertigen. Hickory ist sehr hart, fest, kompakt und stoßfest. Es gibt mehrere Holzsorten, die stärker und härter als Hickory sind. Die Kombination aus Stärke, Belastbarkeit, Härte und Festigkeit gibt es jedoch bei keiner anderen Holzart. Es ist ein schönes Upgrade und hebt die Axt auf ein ganz neues Level. Das Ende des Griffs sorgt dafür, dass die Axt nicht aus Deiner Hand rutscht.

Die Schneide

Ich begann den Test mit der Suche nach einem geeigneten Holzstück. Schnell fand ich ein großes Stück Holz einer Esche. Nachdem ich dieses Holzstück in kleinere Stücke gehackt hatte, konnte der Test beginnen. Ich lege immer ein Stück Holz auf einen großen Baumstumpf und knie davor. Sicherheitstipp: wenn ich den Holzblock verfehle, treffe ich als erstes auf den Boden und nicht mein Bein. Der Kopf der Fiskars-Axt ist oben ein ganzes Stück breiter als eine traditionelle, schwedische Axt. Dieser Aspekt in Kombination mit der scharfen Schneide sorgt dafür, dass die Axt mit großer Leichtigkeit das Holz zerteilen kann. Es überraschte mich, wie leicht die Arbeit von der Hand ging und musste die ganze Zeit lächeln. Ich habe mit der Fiskars Norden dieses Holzstück zertrennt und Anzündholz gespalten; alles war problemlos möglich. Die Axt ist sehr scharf, was sehr wichtig für Äxte ist. Denn das bedeutet, dass Du die sie nicht erst schleifen musst.

Das Design

Der Axtkopf ist wunderschön schwarz und der Griff ist aus tollem Hickory-Holz gefertigt. Ich bin mir sicher, dass der Griff im Laufe der Zeit einen schönen „used Look“ erhalten wird. Ich kann sagen, dass sich diese Axt im Wald mehr zu Hause fühlen wird als jede andere Fiskars-Axt.

Vergleich

Ich beschloss, die Fiskars Norden mit der besten, derzeit erhältlichen Axt zu vergleichen: der Gränsfors Bruks Forstaxt. Die Fiskars Norden konnte sich im Vergleich mit der starken schwedischen Axt gut behaupten. Beide Modelle erledigten ihre Aufgaben sehr gut. Der einzige Unterschied: ich bin mir nicht sicher, ob man den Griff der Norden leicht austauschen kann, sollte das einmal nötig sein. Vielleicht könnte Fiskars darüber in Zukunft nachdenken.

Fazit

Nachdem ich das Lagerfeuer entfacht hatte, habe ich mir die Axt in Ruhe angeschaut. Ich musste die ganze Zeit über lächeln! Die Fiskars Norden ist eine großartige Axt, und ich habe schon mehrere der besten Äxte der Welt benutzen dürfen.

Ich werde immer in wenig sentimental, wenn ich über Äxte spreche. Ich weiß immer direkt, ob eine Axt ein Weggefährte wird, an den ich mich mein ganzes Leben lang gerne zurück erinnern werde. Die Fiskars Norden ist zweifellos solch eine Axt!

Dk Thomas Outside

Dk Thomas Outside ist ein Outdoorfan. Mit mehr als 27.000 Followern auf Instagram ist Thomas eine starke Stimme in der Outdoorwelt. Er macht alle seine Fotos selbst. Thomas arbeitet übrigens u.a. mit Petromax und Amok Equipment zusammen.

Danke Thomas für Deine tolle Review!