Vor 14.00 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt Gratis Versand ab € 50 Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
9,7
Küchenmesser
& Schneiden
Kochgeschirr
& Zubehör
Messer Schleifen
& Pflege
Taschenmesser
& Multitools
Taschenlampen
& Batterien
Ferngläser
& Spektive
Outdoor
& Gear
Neue
Produkte
Countdown

Paracord: unentbehrlich für Outdoor-Fans

Paracord ist der verkürzte Name für Parachute Cord, also Fallschirmleine und ist ein sehr starkes und gleichzeitig leichtgewichtiges, vielseitig einsetzbares Nylonseil. Egal ob beim Camping, Bergsteigen, Segeln oder rund ums Haus: Paracord hilft Dir in jeder Lebenslage! Du kannst auch ein Lanyard oder eine Handschlaufe knüpfen oder ein Armband, das robust genug für einen Survival-Trip ist. So trägst Du immer ein Stück Paracord bei Dir.

Paracord wurde ursprünglich für die Fallschirmspringer des amerikanischen Militärs entwickelt, inzwischen ist es aber ein unverzichtbares Hilfsmittel für alle Outdoor-Fans. Es ist so beliebt, da es sehr stark, widerstandsfähig und zuverlässig ist, außerdem kannst Du es in der Länge kaufen, in der Du es benötigst. Schneidest Du ein Stück ab, solltest Du die Enden anschmelzen, sodass sie nicht ausfransen und das Armband gut zusammenhält. Da Paracord inzwischen so beliebt ist, ist es in unzähligen Varianten und Farben erhältlich. Toll, oder nicht?

550 Paracord

550 Paracord ist ein leichtgewichtiges Seil. Es hat einen Nylon-Mantel, einen Kern aus 7 Fäden und einen Gesamtdurchmesser von ca. 4 mm. Die Zahl 550 steht für die Mindestbruchlast von 550 Pfund (ca. 250 kg). Sollte das Paracord zu dick sein und Du die maximale Mindestbruchlast nicht benötigen, kannst Du die Kernseile einfach entfernen. Die dünnen Fäden können wohl im Notfall als Nähmaterial verwendet werden, wir haben das aber noch nicht selbst getestet!

Mil-Spec und Nano-Paracord: sehr stark und sehr dünn

Das Standard 550 Paracord ist vielseitig einsetzbar, es sind aber natürlich auch andere Typen erhältlich. Zum Beispiel haben wir auch das Mil-Spec-Paracord, das nach den Vorgaben des amerikanischen Militärs hergestellt wird. Es ist ein wenig fester gebunden und flexibler. Außerdem gibt es noch NanoCord: extra dünnes Paracord für feinere und präzisere Anwendungen.

Anhänger, Fishbones und Dispenser: Zubehör für Paracord

Paracord-Fans sind auch Fans von Anhängern, Fishbones und Dispensern. Ein Anhänger ist ein wirklich cooles Accessoire für Dein Paracord-Lanyard, manchmal werden sie sogar in Paracord-Armbändern eingeflochten. Die Anhänger sind in verschiedenen Farben und Materialien erhältlich. Fishbones kannst Du verwenden, wenn Du Paracord schnell und praktisch einsatzbereit haben möchtest, ohne die Knoten lösen zu müssen. Befestige einen Dispenser an Deinem Gürtel um Paracord besonders schnell zur Hand zu haben. Ziehe einfach so viel Paracord heraus, wie Du benötigst und schneide es dann mit dem integrierten Messer ab. Ganz simpel und schnell, ohne weitere Hilfsmittel zu benötigen.