Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Wofür kannst Du Paracord benutzen?

Auf den ersten Blick scheint Paracord einfach nur ein Stück Seil zu sein. Ursprünglich wurde es für Fallschirmjäger vom amerikanischen Militär entwickelt. Inzwischen ist es ein unverzichtbares Hilfsmittel für jeden Outdoor-Fan. Wir könnten unendlich viele Anwendungen aufzählen, bei denen Du Paracord benutzen kannst. Im Folgenden werden wir uns aber auf die sechs häufigsten Situationen konzentrieren.

Wandern und campen

Wenn Du losziehst, darf Paracord nicht fehlen. Es nimmt nicht viel Platz in Anspruch und auch das Gewicht wirst Du kaum spüren. Du wirst feststellen, dass es in vielen verschiedenen Situationen praktisch sein kann, sei es als Wäscheleine, Abspannseil oder als Schnürsenkel.

Ordnung halten

Paracord ist bestens dafür geeignet, Dinge an Ort und Stelle zu halten. So kannst Du Gegenstände auf einem Anhänger fixieren oder zusammenbinden und Gadget besser an Deinem taktischen Rucksack befestigen. Paracord kann auch praktisch sein, wenn Du den Kofferraum Deines Autos nicht ganz zu bekommst.

Als Leine

Das ist vielleicht nicht das erste, woran man bei Paracord denkt und doch wird es häufig so eingesetzt. Aus einem Stück Paracord kannst Du selbst ein Halsband und eine Leine knüpfen. Paracord 550 ist mit einer Zugkraft von ca. 250 kg extrem stark. Du musst Dir also wirklich keine Gedanken machen, dass Dein Hund zu stark an der Leine ziehen könnte. Achte aber auf die Zugkraft der angebrachten Schnalle, da diese häufig weniger stark ist als die des Paracords.

Beim Angeln

Du kannst Paracord auch als Angelschnur verwenden. Ideal bei einem Survival- oder Bushcraftabenteuer! Ein paar Meter Paracord kannst Du immerhin leichter mitnehmen als eine Angelrute.

Zum Anheben

Auch wenn Du Dinge anheben musst, kann Paracord sehr praktisch sein. Bei schweren Sachen kannst Du einfach eine Hebelkonstruktion anwenden. Für die Zugkraft von 550 Pfund/250 kg ist wirklich nichts zu verrückt, lasse Deiner Fantasie freien Lauf!

Als Lanyard oder Armband

Dies ist die wahrscheinlich häufigste Option, für die Paracord verwendet wird: als Lanyard oder Armband. Das Praktische ist, dass Du so direkt mehrere Meter Paracord dabei hast. Viele Outdoor-Fans knüpfen ihr Armband selbst und verzieren es mit einem coolen Bead. Wenn Du lieber kein Armband umhaben möchtest, kannst Du Dir auch ein Lanyard knüpfen. Das kannst Du Dir dann einfach an Dein Taschenmesser oder Rucksack hängen.

Tipps zum Paracordgebrauch

Paracord ist in verschiedenen Längen erhältlich. Die gängigsten Längen sind 100 ft / 30,48 m und 50 ft / 15,24 m. Schneide Dir einfach ein Stück ab, wenn Du nicht so viel benötigst. Anschließend kannst Du die Enden mit Feuer anschmelzen. So kann das Paracord nicht ausfransen. Schaue Dir alle Produkte in der Kategorie Paracord & Zubehör an.