Vor 14.00 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt Gratis Versand ab € 50 Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
9,8
Küchenmesser
& Schneiden
Kochgeschirr
& Zubehör
Messer Schleifen
& Pflege
Taschenmesser
& Multitools
Taschenlampen
& Batterien
Ferngläser
& Spektive
Outdoor
& Gear
Neue
Produkte
Countdown

Outdoor & Gear

Spaltaxt: spalte Holz wie nie zuvor

Eine gute Spaltaxt ist für das effiziente Spalten von Brennholz unerlässlich. Bei der Herstellung von Brennholz kommt man nicht nur einmal ins Schwitzen: beim Baum fällen, beim Zerkleinern der Stämme, beim Spalten und schließlich beim Anfeuern. Mit einer guten Spaltaxt wird einem zu mindestens das Spalten erleichtert.

Der Kopf einer Spaltaxt hat die Form eines Keils. Speziell entwickelt, um einen Holzblock so glatt wie möglich auseinander zu spalten. Bei uns findest Du fantastische Spaltäxte von Hultafors und Fiskars. Skandinavische Marken mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Spaltäxte.

Wie wählt man eine passende Spaltaxt?

Eine Spaltaxt sollte nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern auch auf Deine Größe abgestimmt sein. Eine zu kleine oder zu große Axt macht das Spalten unnötig schwer und kann dafür sorgen, dass man den Rücken oder die Schultern unnötig belastet; das will man natürlich vermeiden!

Als Faustregel gilt, dass die Länge des Griffs ungefähr gleich lang sein sollte wie die Länge Deines gestreckten Arms. Auf diese Weise kannst Du, als Zwei-Meter-Riese vermeiden mit einer zu kleinen Axt zu arbeiten. Gleichzeitig kann es sein, dass kleinere Stämme manchmal mit einer größeren Spaltaxt etwas schwieriger zu spalten sind. In diesen Fällen kann eine kleinere Axt die Lösung sein.