Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Trennungsvermögen - Ferngläser

Das Trennungsvermögeneines optischen Systems beschreibt, wie dicht Werte beieinander liegen dürfen, um sie noch getrennt wahrnehmen zu können. Einfach ausgedrückt, ist es ein Wert um auszudrücken, wie gut (in diesem Fall) ein Fernglas imstande ist, feine Details wiederzugeben.

Das hat natürlich etwas mit dem Vergrößerungsfaktorzu tun. Aber ein schlechtes Fernglas mit starker Vergrößerung wird trotzdem nicht die Details wiedergeben, die ein guter Fernstecher sehr wohl sehen lässt.

Ein anderer Begriff, der anstatt Trennungsvermögen verwendet wird, ist der englische Begriff "resolving power", Auflösungsvermögen.

Man kann das Trennungsvermögen mittels spezieller Testkarten messen. Die unten zu sehende Abbildung vermittelt einen Eindruck, wie so eine Karte aussehen kann und lässt Sie auch gleichzeitig sehen, dass so etwas nicht auf dem Computerbildschirm gemacht werden kann!