Vor 14.00 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt Gratis Versand ab € 50 Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
9,8
Küchenmesser
& Schneiden
Kochgeschirr
& Zubehör
Messer Schleifen
& Pflege
Taschenmesser
& Multitools
Taschenlampen
& Batterien
Ferngläser
& Spektive
Outdoor
& Gear
Neue
Produkte
Countdown
Home Taschenlampen & Batterien Taschenlampen Taschenlampen nach Lumen sortiert

Taschenlampen nach Lumen sortiert: immer die richtige Lichtleistung

Wie viel Lumen brauche ich eigentlich? Diese Frage stellen sich viele Leute, die sich eine Taschenlampe kaufen möchten. Denn: je mehr Lumen, desto besser. Oder? Beachte, dass die Lumenzahl nichts über die Reichweite aussagt. Zwei Taschenlampen mit der gleichen Lumenzahl müssen also nicht unbedingt gleich stark sein. Inzwischen produzieren die meisten LEDs mehr als genug Lumen für Arbeiten rund ums Haus oder beim Camping. Erst wenn Du sehr viel Licht benötigst, wird die Lumenzahl wirklich interessant.

Auf die Lichtmodi solltest Du aber auf jeden Fall achten. Wenn Du abends noch ein Buch lesen möchtest, ohne Deinen Partner zu wecken, dann ist eine Einstellung von 0,5 oder 1 Lumen praktisch. Möchtest Du etwas in Deiner Nähe beleuchten, sind 1000 Lumen viel zu viel, es würde Dich nur blenden. In solch einem Falle sind 100-200 Lumen sinnvoller. Wenn Du abends mit dem Hund spazieren gehen möchtest, sollten 500 Lumen völlig ausreichen. Benötigst Du eine Taschenlampe für die Jagd? Entscheide Dich dann für eine Taschenlampe mit noch mehr Lumen. Für sportliche Outdoor-Aktivitäten könnte eine Stirnlampe die Lösung sein: so hast Du ausreichend Licht und auch noch freie Hände.

Lumen

Lumen ist eine Einheit, die immer häufiger im Zusammenhang mit Taschenlampen auftaucht und Rückschlüsse auf die Helligkeit einer Lampe bietet. Die Lumenzahl sagt jedoch nichts über die Reichweite einer Lampe aus. Zwei Taschenlampen mit der gleichen Lumenzahl müssen also nicht unbedingt gleich stark sein. Heutzutage geben viele Hersteller aber nicht nur die Anzahl der Lumen an, sondern eben auch die Reichweite. Außerdem haben auch wir selbst Messungen durchgeführt. Lies hier mehr über dieses Thema.