Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt Gratis Versand ab € 50 Längere Rückgabefrist bis 31.01.2021
4,9
Küchenmesser
& Schneiden
Kochgeschirr
& Zubehör
Messer Schleifen
& Pflege
Taschenmesser
& Multitools
Taschenlampen
& Batterien
Ferngläser
& Spektive
Outdoor
& Gear
Neue
Produkte
Aktionen
& Angebote
Home Get smarter Review Spotlight: Grailer 2 Taschenmesser, Simen Stryckers Design

Review

Spotlight: Grailer 2 Taschenmesser, Simen Stryckers Design

Das Grailer 2 ist ein EDC-Taschenmesser, das sich auch bei schickeren Anlässen als Herrenmesser eignet. Designer Simen Stryckers schuf mit diesem Messer bereits in jungen Jahren ein Meisterwerk! Auch die Produktion von WE Knife ist on point. Wir zeigen Euch gerne, was das Grailer 2 so cool macht.

Wie ist das Grailer 2 entstanden?

Das Grailer 2 ist die Produktions-Version des Findus-Designs von Simen Stryckers. Simen ist ein junger, belgischer Designer, der schon seit Jahren großartige Messer in seiner Garage herstellt. Sein Ziel ist es, Messer herzustellen, die zugleich schön und funktionell sind. Daran kannst Du seinen klaren Designstil erkennen. Die sorgfältig durchdachten Formen verleihen dem Messer eine moderne Eleganz.

In seiner Garage arbeitet Simen hart daran, immer bessere Messer herzustellen. Zusammen mit seinem Bruder Maarten arbeitet er auch an immer besseren Maschinen. Beide studierten Maschinenbau, was ihnen dabei eine große Hilfe war. So konnten sie selbst verschiedene Maschinen und Vorrichtungen für die Messerherstellung entwickeln. Sie beweisen immer wieder, dass man mit Kreativität viel mehr erreichen kann, als man denkt.

Grailer 2 Simen Stryckers
Designer Simen Stryckers

Produktion durch WE Knife

Für die Produktion des Grailer 2 wurde der beste Hersteller gewählt. Wenn man an einwandfrei funktionierende Flipper und feine Detailarbeiten denkt, landet man schnell bei WE Knife. Dieser Produzent fertigt schon seit Jahren für andere und seit ein paar Jahren endlich auch die eigenen Messer. Auch für das Grailer 2 hat WE Knife absolute Spitzenqualität abgeliefert. Das Messer lässt sich einwandfrei und sehr flüssig öffnen. Da können viele andere Hersteller noch etwas lernen.

Maße

Das Grailer 2 ist überraschend groß. Damit meinen wir: es sieht nicht groß aus und fühlt sich nicht groß an, bringt aber doch eine 8,7 cm lange Klinge und einen schlanken Griff mit sich. Bei einem Gewicht von nur 75 g erwartet man eigentlich nicht eine solche Klinge. Geschlossen ist das Messer nur 11,2 cm lang. Man merkt also kaum, dass es in der Hosentasche steckt.

Grailer 2 knife

Intelligente Lösungen

Ein so niedriges Gesamtgewicht kommt nicht von ungefähr. Um dies zu erreichen, benötigt man ein paar intelligente Lösungen. Viele Taschenmesser mit einer Griffschale aus „weicherem“ Material wie Kohlefaser haben Platinen aus Stahl oder Titan. Das ist zwar schön stabil, aber auch relativ schwer. Daher wurde bei der Konstruktion des Grailer 2 eine Stahlplatte gewählt, die sich nur um die Scharnierschraube herum befindet. Dieses Plättchen bietet den keramischen Kugellagern eine Basis und sorgt zugleich für eine solide Basis für den Stop-Pin. Dieser ist nämlich in die Klinge gepresst und stößt sowohl in geschlossener als auch in geöffneter Position gegen das Stahlplättchen. So bleibt die Konstruktion mit dem Stop-Pin angenehm kompakt, ohne dass man an Stabilität einbüßen müsste.

Dies wirkt auf den ersten Blick wie eine simple Lösung. Dieses simple Plättchen beeinflusst aber die Verriegelung, Detent und den ruhigen Lauf der Klinge. Außerdem muss das Plättchen 100% perfekt in die Griffschale passen. Zum Glück ist das kein Problem für WE Knife.

Bei solch schlanken Taschenmessern sieht man oft, dass es einen durchgehenden Backspacer zwischen den Griffschalen gibt. Dadurch wird verhindert, dass Du mit Fingern oder Deinem Shirt die Schneide zwischen den Griffteilen berührst. Beim Grailer 2 passt die Klinge so perfekt in den Griff, dass ein Backspacer nicht nötig ist. Die Konstruktion besteht nur aus einem „Standoff“, der fest zwischen den Griffschalen liegt. Noch so eine intelligente Lösung, dank der Gewicht gespart werden konnte.

Champagner! Ein feines Detail

Wenn Du Dir das Grailer 2 genau anschaust, wirst Du sehen, dass die Gelenkschraube und der Standoff eine leicht andere Farbe haben. Es ist nicht das Grau der Titan-Griffschale, sondern etwas wärmer. Genauer gesagt sind sie champagnerfarben. Ein origineller Akzent, der perfekt zu diesem Messer passt.

Grailer 2

Optimale Lebensdauer

Man merkt an den kleinen Dingen, dass gut über die Lebensdauer des Messers nachgedacht wurde. So sind die Kugellager beispielsweise aus Keramik und nicht aus Stahl. Keramische Lager sind härter, verschleißen weniger und rosten nicht. Einfach perfekt! Gleiches gilt für den Detent Ball, der das Messer sauber geschlossen hält. Auch dieser ist keramisch.

Um sicherzustellen, dass auch der Frame-Lock aus Titan viele Jahre lang hält, wurde dieser mit einem Einsatz aus gehärtetem Stahl versehen. Dabei handelt es sich um ein Plättchen am Ende des Lockbars, das anstelle des relativ weichen Titans mit der harten Klinge Kontakt hat. So verschleißt die Verriegelung weniger.

Abschließend kommen wir zu einem Teil des Designs, von dem man normalerweise nicht viel hört, der aber für ein gutes Messer unerlässlich ist. Und zwar die Dicke der Schneide. Wie dünn die Klinge bei der Schneide ist, bestimmt nämlich wie gut sie schneidet. Je dünner, desto besser schneidet sie. Aber: Je dünner, desto dünner bleibt sie nach ein paar Schleifgängen. Wenn man eine Klinge hat, die hinter der Schneide etwas dicker ist, dann merkt man nach ein paar Jahren des Gebrauchs und Schleifens, dass sie hinter Schneide noch dicker geworden ist. Dies erhöht den Schneidewiderstand noch. Das ist nicht wünschenswert. Deshalb wurde die Schneide des Grailer 2 angenehm dünn gehalten. Daher schneidet das Messer also sehr gut und wird es auch länger, als bei vergleichbaren Messern.

Grailer 2 Use

Wofür benutzt man das Grailer 2?

Das schlanke Profil und das geringe Gewicht in Kombination mit der eleganten Verarbeitung und der Ausstrahlung machen das Grailer 2 zum hervorragenden Herrenmesser. Es ist ein perfekter Begleiter in der Innentasche Deines Sakkos oder in der Tasche Deiner Anzughose. Lasse Dich davon aber nicht täuschen, das Grailer 2 wurde nämlich als EDC-Taschenmesser konzipiert. Es kann Dir bei handwerklichen Tätigkeiten, beim Camping, Wandern, Picknick, beim Umzug und allen möglichen anderen EDC-Tätigkeiten helfen. Die Klinge ist aus 20CV-Stahl gefertigt, ist rostfrei und bleibt lange scharf. Auch dies trägt dazu bei, dass sich das Grailer 2 überall zu Hause fühlt.

Fazit

Zusammenfassend können wir sagen, dass das Grailer 2 mit großen Marken mithalten kann. Das Messer bietet ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Aufgrund der relativ kleinen Auflage des Grailer 2 wirst Du so schnell wohl niemanden treffen, der das gleiche Messer hat. Auch dies macht das Grailer 2 einzigartig.

Neu
0 Bewertung(en)
Grailer 2 Taschenmesser, Simen Stryckers Design Griffmaterial/Klingenstahl: Kohlefaser/CPM 20CV Klingenlänge: 8,7 cm Gewicht: 75 g
€ 249,95

Verfügbar


Mehr lesen