Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt Gratis Versand ab € 50 Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
4,9
Küchenmesser
& Schneiden
Kochgeschirr
& Zubehör
Messer Schleifen
& Pflege
Taschenmesser
& Multitools
Taschenlampen
& Batterien
Ferngläser
& Spektive
Outdoor
& Gear
Neue
Produkte
Aktionen
& Angebote
Home Get smarter News Bushcrafting: viel mehr als nur Survival

News

Bushcrafting: viel mehr als nur Survival

Bushcrafting ist so ein Begriff, bei dem man eigentlich nicht genau weiß, was er bedeutet. Ist es das gleiche wie Survival? Oder heißt es einfach, dass man irgendetwas im Wald macht? Die Antwort lautet: nein! Bushcrafting ist noch viel mehr als das. Im Folgenden werden wir versuchen, Dir den Begriff zu erläutern.

Bushcrafting könnte man fast schon als Lebenseinstellung bezeichnen. Es geht dabei nämlich um viel mehr als nur das Lernen von Überlebenstechniken wie beim Survival: es geht dabei um die bewusste Entscheidung, in und gemeinsam mit der Natur leben zu wollen. Bushcrafter möchten lernen, wie sie auf umweltschonende Art und Weise Teil der Natur werden können. Aber nicht nur das theoretische Wissen ist wichtig, ein bisschen Kreativität muss schon auch sein.

Um das notwendige Wissen und die Techniken drauf zu haben, brauchst Du vor allem eines: Zeit. Bushcrafting beinhaltet alles, was Du zum in der Natur leben und überleben brauchst. Dazu gehört der richtige Umgang mit einem Messer, das Vorbereiten und Entfachen eines Feuers und der Bau eines Unterschlupfs. Das alles sind Dinge, die die meisten Menschen erstmal lernen müssen.

Bushcrafting bringt Dich „back to the roots“, zurück zum Leben unserer Vorfahren. Du musst wieder Dein eigenes Besteck herstellen, ein Stück Fleisch über dem selbst entfachten Feuer zubereiten und unter einem Dach aus Kiefernzweigen schlafen. Für viele Menschen sieht so die ultimative Freiheit aus, für andere bedeutet es die absolute Hölle.

Mittlerweile gibt es überall Bushcrafting-Kurse. Dort lernst Du u. a. den Umgang mit Deinem Messer, das Übernachten in (und mit) der Natur und die Zubereitung Deines eigenen Essens. So merkst Du ziemlich schnell, ob das Bushcrafting etwas für Dich ist oder doch eher nicht.


Mehr lesen