Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Heute bestellt, Dienstag versandt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

ESEE 4 mit 3D-Griff - Expert Review von Padraig Croke

Ich bin seit langem ein Fan von ESEE-Messern und habe auch schon einige Modelle besessen, darunter das ESEE 6 und das ESEE 3. Diese haben dieselben Spezifikationen und Materialien, als das Messer, das wir uns heute ansehen. Ganz zu schweigen vom PR4, JG5 und dem Izula II. Wenn Du Dir mein Izula genau ansiehst, wirst Du sehen, dass auch dieses Messer schon viel durchgemacht hat. Diese Messer sind dafür gemacht, benutzt zu werden. Aber das Team von ESEE ruht sich nicht gerne auf seinen Lorbeeren aus und verbessert ständig die Materialien und Stile seiner Messer. Werfen wir also einen Blick auf das ESEE 4 in 3D gefrästem Natural Canvas Micarta und erkunden wir die Vorteile eines Upgrades, wenn Du bereits das Original besitzt.

Der moderne Klassiker

Das ESEE-4 ist wohl eines der bekanntesten und beliebtesten Survivalmesser auf dem Markt. Das ESEE-4 wurde als Universal- und Feldmesser mit einem 10,4 cm (4,1 Zoll) langen Blatt aus einfachem und robustem 1095er Stahl entwickelt. Es hat sich im Laufe der Zeit bewährt und wird von Bushcraft-Enthusiasten und taktischen Praktikern gleichermaßen benutzt und missbraucht. Einer der Gründe, warum die Leute immer wieder zu ihren ESEE-Messern zurückkehren, ist das Vertrauen, das sie in die Produkte haben. Wir haben immer wieder erlebt, dass das ESEE-Team Prototypen und neue Messer auf ihren eigenen Reisen und Schulungen getestet hat, nur um sie dann ein Jahr später auf dem Markt zu sehen. Es ist nicht zu leugnen, dass sie ihre eigenen Kreationen auf Herz und Nieren prüfen, und das merkt man.

Nicht nur ein Survivalmesser

Als ich damals über die neuen 3D-gefrästen Modelle von ESEE geschrieben habe, habe ich über all die Dinge gesprochen, die ich an ihren Messern liebe. Die Einfachheit von 1095 Stahl, wenn es um Pflege und Schärfen geht. Die verbesserte Ergonomie und Handhabung der neuen Griffformen, die auf dem ursprünglichen, kantigeren Design basieren, und die eng anliegende und schlanke geformte Scheide. All das trifft auf das ESEE-4 zu. Aber dieses Modell fühlt sich für mich noch bequemer an als die Modelle 3 und 6. Die Blattlänge und das Gewicht sind einfach perfekt und ich denke, dass dieses Format nicht nur für Survival-Enthusiasten, sondern auch für Bushcrafter interessant ist.

Diese Blattgröße ist genau die richtige Länge für komplizierte Messerarbeiten und für schwere Arbeiten wie z. B. die Verarbeitung von Feuerholz und den Bau von Unterschlüpfen. In Mors Kochanskis Bushcraft, einem Mann, dessen Training sich zwischen Bushcraft und Survival-Fähigkeiten abwechselt, spricht er über sein Messer und was er für ideal hält.

„Das Allzweck-Buschmesser sollte ein Blatt haben, das so lang ist wie die Handfläche … ein Blatt mit einer Länge von 10 bis 15 cm eignet sich für komplizierte Arbeiten wie das Schnitzen einer Filetnadel, ist aber auch groß genug, um einem Knüppel beim Fällen kleinerer Bäume ein kleines Ziel zu bieten, … das Blatt sollte aus hochwertigem Kohlenstoffstahl bestehen, 2,5 bis 3 mm dick und etwa 2 bis 2,5 cm breit sein … das Metall des Messerblatts sollte sich über die gesamte Länge des Griffs erstrecken. Der Griff sollte aus einem haltbaren, wasserfesten Material bestehen, das sich bei Bedarf an die Hand des Benutzers anpassen lässt. Das Messer sollte einen starken Knauf haben, der den Griff schützt, wenn das Messer mit der Spitze voran tief ins Holz getrieben wird.“

Das ESEE-4 wird von den meisten in erster Linie als Survivalmesser bezeichnet ... aber die klassische Beschreibung des „idealen Buschmessers“ könnte im Grunde genommen auch auf unser ESEE zutreffen.

Balance und Ergonomie

Nach meiner Erfahrung mit „Survival“-Messern in der Vergangenheit scheint bei dem Streben nach immer größeren, dickeren und stämmigeren Messern der grundlegendste Faktor verloren zu gehen: die Balance! Und wenn ich von Balance spreche, meine ich nicht nur die tatsächliche Gewichtsverteilung, sondern auch die Balance von Elementen wie Blattlänge und -höhe, Materialwahl usw. Es ist schockierend, wie wenige Survivalmesser über einen längeren Zeitraum hinweg wirklich bequem sind oder sogar in einer anderen Position als dem Vollgriff oder zum Hacken verwendet werden können. Ich habe das schon in anderen Rezensionen gesagt, aber eines der Dinge, die ESEE für mich auszeichnen, ist, dass sie keine unnötigen Elemente zu ihren Tools hinzufügen. Sie sind von allen unnötigen Details befreit und jede Kurve und Wölbung ist aus gutem Grund da. (Die einzige Ausnahme ist das PR4, das ich als ziemlich unbequem empfunden habe und das etwas mehr Platz im Griff gebrauchen könnte).

Wie wir bereits oben festgestellt haben, sollte ein echtes Universalmesser, egal in welche Kategorie es fällt, in der Lage sein, Brennholz zu verarbeiten und eine Filetnadel herzustellen, und ich glaube, das ESEE-4 ist dafür genau richtig. Der Griff dieses Messers hat zum Beispiel die Form einer Colaflasche, die bei vielen klassischen Bushcraft- und Holzfällermessern zu finden ist, und der Grund dafür ist seine Vielseitigkeit in der Hand. Ein weiteres cooles Detail ist die Form der Griffschalen: Die Vorderseite der Schalen fällt zur Fehlschärfe hin ab (auch das ist für ein Bushcraftmesser nicht ungewöhnlich). Diese Form erleichtert die Positionierung Deines Daumens beim Ziehen des „Chest Lever Pulls“.

Das ursprüngliche ESEE 4 mit den flacheren und quadratischeren Griffschalen ist natürlich auch eine gute Option und ermöglicht es Dir, das Messer etwas flacher am Körper zu tragen. Aber was mich betrifft, sind diese neuen Griffschalen wirklich ein Upgrade. Abgesehen davon macht die 3D-gefräste Version des Messers es zu einer Kombination aus Bushcraft- und Survivalmesser. Für mich ist es ein guter Mittelweg zwischen beiden Kategorien. „Full Grip“, „Reverse Grip“, gegen das Knie, „Pull Strokes“ oder „Chest Levers“ – mit dem ESEE 4 ist das fast mühelos. Keine unangenehmen Wölbungen oder Kurven im Griff, die im Weg sind. Der freiliegende Knauf ist für mich auch ein wirklich schönes Feature. Es ist nicht nur praktisch für Bushcraft-Zwecke, sondern in einer Survivalsituation auch ein perfekter Glasbrecher. Die Krümmung des Messers macht es perfekt für „Chest Levers“. Ich finde diese Position sehr bequem und benutze sie wahrscheinlich öfter als die meisten anderen, deshalb brauche ich mein Messer unbedingt in dieser Position. Wenn ich das nicht kann, ist es fast ein Deal Breaker.

Die tiefe Fingereinkerbung für meinen Zeigefinger, die bequeme Einkerbung für den Mittelfinger und das griffige Jimping sorgen dafür, dass ich das Blatt auch mit Handschuhen gut kontrollieren kann, was für mich in der Kälte sehr wichtig ist. Das Messer verschwindet in Deiner Hand und wird fast unsichtbar. Der Bauch des Blattes hat einen perfekten Winkel. Dadurch liegt die Balance direkt in Deiner Handfläche und die Schneide lässt sich so leicht manövrieren. Ich bezweifle, dass irgendjemand jemals ein ESEE als elegant bezeichnet hat, aber für mich ist dieses Messer genau das.

Alles in allem finde ich, dass die Balance und Ergonomie des ESEE 4s zu den besten gehört, die es gibt! Doch etwas stört mich, wenn ich dieses Messer ansehe, und ja, Du hast es erraten. Es sind pulverbeschichtete Blätter.

Pulverbeschichtung oder keine Pulverbeschichtung?

Die Pulverbeschichtung gehört zusammen mit dem Flachschliff zu den Dingen, die ein Messer zu einem „Survival“-Messer machen. Ich verstehe, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat, wenn es um diese Dinge geht, und ich spreche in meinen Rezensionen oft darüber. Ja, es sieht in erster Linie cool aus und ermöglicht es ESEE, eine Reihe von Farboptionen anzubieten, wie zum Beispiel Sicherheitsorange für Jäger. Ja, sie verhindert, dass der Stahl im Sonnenlicht glänzt, was für den taktischen Einsatz bevorzugt wird, und ja, sie verhindert, dass das Messer korrodiert. Die Korrosionsbeständigkeit von 1095 ist extrem gering, und ein daraus hergestelltes Messer zeigt schon nach wenigen Stunden, in denen es Feuchtigkeit, Salz, Schnee usw. ausgesetzt ist, Anzeichen von Korrosion. Trotzdem bin ich kein Fan von der Pulverbeschichtung. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile die Nachteile. Außerdem gibt es andere Möglichkeiten, 1095 zu schützen, wie z. B. Stone-Washing oder Forced Patina, was ESEE bei ihrer Camp Lore-Serie gemacht hat.

Was sind also die Vorteile eines unbeschichteten Survivalmessers? Beginnen wir mit einem sehr wichtigen Vorteil: Du kannst das Messer benutzen, um ein Feuer anzuzünden. Wie ich bereits in meinem Review des Fallkniven F1X erwähnt habe, ist das Entzünden eines Feuers lebenswichtig, wenn Du in einer Überlebenssituation überleben willst. Wenn Du die Beschichtung eines Messers entfernst, vorausgesetzt, es ist ein Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt, hast Du zwei weitere Möglichkeiten, ein Feuer zu entfachen. Du kannst zum Beispiel einen (Feuer-)Stein benutzen, um einen Funken zu erzeugen. Mit etwas Übung kann man sich dies zunutze machen, um ein nachhaltiges Feuer zu machen. Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines Feuerstahls. Ich muss allerdings sagen, dass bei dieser Option die Rückseite Deines Messers einen 90-Grad-Winkel haben muss. Die ESEE 4 hat das sowieso nicht, mit oder ohne Pulverbeschichtung.

Aber die gute Nachricht ist diese! Mit ein paar Modifikationen kann das ESEE 4 diese beiden Aufgaben erfüllen und wird so zu einem noch besseren Messer, als es ohnehin schon ist. Alles, was Du brauchst, ist eine Dose Pulverbeschichtungsabbeizer (die es in den meisten Baumärkten gibt), eine Feile und eine kleine Tube Perma Blue. Achte aber darauf, dass Du zuerst die Griffschalen Deines Messers entfernst, und trage beim Umgang mit Chemikalien immer Gummihandschuhe. Es gibt jede Menge Tutorials, deshalb gehe ich jetzt nicht näher darauf ein, aber ich habe diesen Prozess mit meinem Ka-Bar BK2 und meinem ESEE Izula durchlaufen, und dadurch sind sie für mich als Bushcraft- und Survivalmesser vielseitiger geworden. Es gibt auch die Möglichkeit, nur die Beschichtung auf dem Rücken wegzufeilen, um den darunter liegenden Kohlenstoffstahl freizulegen und ihn in einem 90-Grad-Winkel zum Anschlagen eines Feuerstahls abzurichten.

Arbeitspferd-Potenzial

Ein Holzfeuer kann ziemlich weit reichen, und Du wärst überrascht, was Du damit alles erreichen kannst. Im Grunde ist es genau das, wonach es sich anhört: Mit nur einem Holzscheit wird ein anhaltend brennendes Feuer erzeugt, das genug Hitze erzeugt, um 500-ml-Wasser zu kochen. Das ist eine Aufgabe, die man üben kann, um sie bei Bedarf ausführen zu können, und ich empfehle Dir, es selbst zu versuchen. Es ermöglicht Dir auch, das Potenzial Deiner Ressourcen zu erkennen, egal wie gering sie in einer bestimmten Situation auch sein mögen. Das Zerlegen eines Baumstamms in kleinere Teile, je nach Größe des Stammes, ist eine gute Lektion in Vorbereitung. Ich habe schon erlebt, dass Leute ihr Brennholz nicht richtig vorbereitet haben und ihre kleine Flamme ausbrannte, weil die Stücke, die sie verbrennen wollten, zu groß waren. Deshalb ist es wichtig, ein Messer dabei zu haben, das beides kann: große Holzstücke bearbeiten, aber auch Feathersticks herstellen.

Obwohl ich das ESEE-4 als ausgewogene und elegante Lösung beschrieben habe, kann es auch ein brutales Arbeitstier sein, wenn es gebraucht wird. Als ich das Messer herausnahm, wollte ich sehen, was es alles kann. Ich wollte testen, was das ESEE kann und begann mit einem Stapel gefrorener, knorriger alter Kiefernstämme. Gefrorene Holzstücke sind eine Herausforderung, sogar für eine Axt, weil das Holz so feucht ist. Also perfekt für einen Test. Wenn ich mich in einer Überlebenssituation befände, vor allem in Finnland, wäre es wahrscheinlich so wie hier, wenn es gefährlich kalt ist und ich ein Feuer anzünden müsste, um meine Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, Schnee zu schmelzen und zu rehydrieren und möglicherweise meine Kleidung zu trocknen, wenn ich nass geworden bin.

Das ESEE hatte kein Problem damit! Um mein Ein-Stamm-Bündel herzustellen, musste ich den Stamm zuerst in zwei Hälften spalten, was immer der schwierigste Teil ist. Ich drehte meine Klinge durch diesen verbogenen Stamm und schlug das Knaufende zu, um mehr von der Spitze freizulegen. Mit zufriedenstellenden Rissen bahnte es sich seinen Weg durch die Äste und gab mir zwei solide Stücke des Stammes, die ich weiter bearbeiten konnte. Diese teilte ich in ein kleineres Bündel und schließlich spaltete ich einen der Splitter quer zur Faser in zwei kleinere Stücke, die dann als kleine Feathersticks dienten, um die Flamme anzuheizen. Das ESEE hatte mit all dem keine Probleme. Der Querspalt war blitzsauber und die Feathersticks schnitten glatt wie Butter.

Fazit

ESEE wird für mich immer eines dieser zuverlässigen Unternehmen sein. Ich bin ein großer Fan der Messer; sie sind perfekt für Survival- und Bushcraft-Zwecke. Eine Leistung, die man nicht unterschätzen sollte. Einfache, robuste und verarbeitbare Materialien, klare Linien und kein Übermaß – ein ESEE-Messer an Deiner Hüfte wird immer ein zustimmendes Nicken von jedem bekommen, der etwas über zuverlässige Tools weiß.

Wenn Du ein Tool willst, das wirklich alles kann und dann unauffällig und geduldig bleibt, bis es wieder und wieder gebraucht wird, dann empfehle ich Dir ein ESEE-4. Und mit diesen 3D-gedruckten Griffschalen ist das ESE-4 meiner Meinung nach noch viel brauchbarer geworden.

Vorteile

  • Balance und Ergonomie sind erstklassig. Genau die richtige Größe für einen Allrounder.
  • Die Griffe liegen sehr gut in der Hand. Jeder, der den Umgang mit Bushcraft-Messern gewohnt ist, wird sich damit vertraut fühlen.
  • 1095 Stahl ist wirklich handlich und leicht zu schärfen. Jede Menge Schärfungsoptionen.
  • Leicht zu pflegen in Bezug auf Korrosion und Feuchtigkeit.
  • Bequem in einer Vielzahl von Handpositionen.

Nachteile

  • Die Pulverbeschichtung. Ich bevorzuge ein Stonewash-Finish und eine Rückseite mit einem 90-Grad-Winkel.
  • Die Scheide sitzt ein bisschen hoch, wodurch sie beim Sitzen gegen die Rippen drückt. Ich empfehle ein Upgrade auf eine Leder- oder Danglerscheide.
Padraig Croke

Padraig Croke ist ein begeisteter Bushcraft- und Outdoorfan, Löffelschnitzer und Wanderer. Er ist Co-Host des Podcasts „The Trial by Fire“, einem Podcast über Bushcrafting und anderen Outdooraktivitäten, der von 2018 bis 2023 ausgestrahlt wurde. Er ist Grafik Designer und Fotograf und wenn er nicht gerade für uns schrebt, ist er gerne draußen unterwegs auf der Suche nach neuen Fotomotiven.

Im Podcasts „The Trial by Fire“ diskutieren Padraig Croke und Joe Price über alles, was mit Bushcrafting und Outdoor zu tun hat. Du findest alle Episoden auf TrialByFire. Außerdem findest Du sie auch, wenn Du auf iTunes, Spotify und Sicherlich nach „The Trial by Fire Podcast“ suchst. Vergiss nicht, @thetrialbyfirepodcast auf Instagram zu folgen.

Danke Padraig für Deine tolle Review!