Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Gerber Principle vs ESEE Izula II | Gegenüberstellung von Padraig Croke

Das Gerber Principle ist inzwischen schon ein paar Jahre alt, aber ich habe noch nicht viele Leute gesehen, die es tatsächlich benutzen. Es schien mir eine gute Option für ein zusätzliches Messer zu meinem großen feststehenden Messer zu sein. Also dachten wir uns, warum es nicht mit dem Messer vergleichen, das wahrscheinlich sein größter Konkurrent ist... das bewährte ESEE Izula II, meiner Meinung nach eines der besten Halsmesser, die derzeit auf dem Markt sind. Beide Messer werden in den USA hergestellt, liegen in der gleichen Preisklasse und haben im Grunde die gleiche Größe. Wenn Du auf der Suche nach einem Halsmesser als Ergänzung zu Deinem größeren Campingmesser bist, welches nimmst Du dann? Schauen wir uns diese beiden Werkzeuge und ihre Beziehung zueinander einmal genauer an. Bedenke dabei aber, dass dieser Vergleich subjektiv ist und man darüber streiten kann. Lass es mich gern wissen, wenn Du anderer Meinung bist als ich!

Halsmesser

Halsmesser? Nehmen wir für diesen Artikel einfach mal an, dass es sich um Messer handelt, die als Ergänzung zu einem größeren Campingmesser verwendet werden sollen. Sie werden normalerweise im Camp um den Hals getragen, oder vielleicht an der Seite des Rucksacks, wenn man unterwegs ist. Theoretisch sollten die Anforderungen an diese Werkzeuge nicht so extrem sein, dass man von einem solchen Messer erwarten würde, dass es genauso gut sticht, dreht oder wendet wie ein größeres Campingmesser. Was nicht heißen soll, dass diese Messer das nicht können. Und in der Tat habe ich diese Messer einigen harten Aufgaben unterzogen, mit guten Ergebnissen. Meinen ausführlichen Artikel über meine Erfahrungen mit dem ESEE Izula findest Du hier. Was sind nun die Vergleichskriterien für diese Art von Werkzeugen? Ich halte es für unfair, sie für werkzeugspezifische Aufgaben wie Stechen, Hacken oder Belastungstests einzusetzen, denn dafür sind sie einfach nicht gemacht. Meiner Meinung nach sollten sie kompakt und unauffällig sein, leicht, aber stark, komfortabel genug, um sie oft benutzen zu wollen, und einfach genug, um sie schnell statt Deines Hauptmessers für einfache Aufgaben im Camp zu verwenden, wie z. B. die schnelle Zubereitung von Speisen, das Schneiden von Schnüren, das Öffnen von Verpackungen oder die Herstellung kleiner Campingwerkzeuge.

Das ESEE Izula II und das Gerber Principle

Stahlauswahl

Für das Izula wurde hier 1095er Stahl und für das Principle 420HC-Stahl verwendet. Nach meiner Erfahrung ist 1095, ein Kohlenstoffstahl, extrem anfällig für Korrosion und Rostflecken. ESEE hat Schritte unternommen, um dies zu reduzieren, indem sie ihre Messer pulverbeschichten, und das Izula ist da keine Ausnahme. Ich habe keine großen Probleme mit Pulverbeschichtungen, aber für ein Bushcraft-Messer schränkt es doch die Verwendbarkeit ein, z. B. die Möglichkeit, entlang eines Feuerstahls zu streichen. Ein Halsmesser verwendet man oft mit einem Feuerstahl und das ist für mich auch eine wesentliche Anforderung bei so einem Werkzeug. Trotzdem gefällt mir 1095er-Stahl immer noch. Er ist einfach, leicht zu pflegen und zu schleifen (trotz des bereits erwähnten Rosts) und er bleibt gut lange scharf. Für den Anfang ist 1095 also eine gute Wahl.

Nun zum Principle, hier wurde als Stahl 420HC gewählt, ein Low-End-Stahl, mit dem ich vor diesem Messer noch keine Erfahrung hatte. Da er rostfrei ist, wird er nach einem Wochenende harter Benutzung definitiv besser aussehen als der des Izula (wenn man die Pulverbeschichtung entfernt hat, was ich getan habe). Aber abgesehen vom Aussehen, wird die Schneidkante gegen den 1095er bestehen können? Meiner Erfahrung nach lautet die Antwort: Nein. Nachdem beide Messer gerade erst gestroppt wurden, stellte ich fest, dass das Izula etwas länger scharf blieb als das Principle. Ich habe versucht, die Aufgaben einfach zu halten, aber mit der Art von Arbeit, die ich normalerweise von einem Halsmesser erwarten würde. Wie ich bereits erwähnt habe, ging es dabei um das Schnitzen von Holz (Herstellung von Feathersticks), das Auskratzen von Birkenrinde und das Aufschneiden von Verpackungen. Für letzteres habe ich mir einfach etwas Pappe geschnappt, ein Stück ausgeschnitten und habe dann wieder versucht, einen Featherstick zu schnitzen. Die Unterschiede waren zwar nicht groß, aber doch spürbar.

Meiner Meinung nach gewinnt der 1095 diese Runde.

Materialauswahl

Neben dem Stahl spielt auch die Wahl des Materials eine große Rolle für die Qualität eines Messers. Dies gilt nicht nur für das Material des Griffs, sondern auch für das Etui und die Wahl der Beschläge, wie die Schrauben und Muttern, die das Messer zusammenhalten. Bei beiden Messern sind die Materialien nicht übermäßig hochwertig, sodass Dinge wie Passform und Verarbeitung, Haltbarkeit und Robustheit im Laufe der Zeit eine Rolle in dieser subjektiven Meinung spielen. Wie ich schon sagte, habe ich das Izula seit Jahren, ohne Probleme im Hinblick auf den Verschleiß. Aber kommen wir zu den Details.

Beginnen wir mit der Wahl des Griffs: Bei dem Izula sehen wir Micarta-Griffschalen aus Canvas, die mit Inbusschrauben befestigt sind. So lassen sie sich leicht entfernen und bei Bedarf durch andere Materialien oder Farben ersetzen. Das Principle ist mit einem sehr komfortablen Gummigriff ausgestattet und verfügt über 3 "Zurrlöcher" im Griff. (Ich würde mein Messer nie an einen Stock binden, vor allem nicht, wenn es mein einziges Schneidewerkzeug wäre. Aber darum geht es hier nicht.) In Bezug auf die reine Nützlichkeit und die Qualität des Materials, bietet Micarta meiner Meinung nach etwas mehr Grip, vor allem, wenn es nass ist, obwohl ich sagen muss, dass im Laufe der Zeit Micarta ein wenig verstopfen kann, wodurch sich der Grip verringert. Das ist nicht so schlimm, wenn man das Messer ganz normal säubert, aber das Gummi ist davon nicht betroffen. Aber jetzt kommt der Knackpunkt... anscheinend kann das Gummigriffmaterial des Principle auseinanderfallen und brechen! Ich habe mehr als einen Kommentar dazu im Internet gelesen. Und in der Tat zeigt auch mein Exemplar Anzeichen von Verschleiß.  

Nach dem Griff ist die Scheide ein weiterer Faktor, sowohl in Bezug auf die Materialauswahl als auch mit Blick auf die Passform und die Verarbeitung. Sowohl das Izula als auch das Principle haben eine Kunststoffscheide, aber da enden die Gemeinsamkeiten auch schon. Ich mag die Scheide, die mit dem Izula geliefert wird, wirklich sehr. Sie ist superstabil, schlank, kompakt und einfach und bietet zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten. Mit einem einfachen Clip auf der Rückseite kann man sie am Gürtel tragen, und sie hat praktische Löcher für ein Paracord. Ich habe es mir mit einer Lederschnur im oberen Loch lange Zeit einfach um den Hals gehängt. So fand ich es allerdings etwas schwierig, es mit einer Hand aus der Scheide zu nehmen. Wenn Du gern auf ein Aftermarket-Produkt upgraden willst, empfehle ich Dir auf jeden Fall die Armatus-Scheide für dieses Messer, da diese noch vielseitiger und stabiler ist als die Standardscheide. Die Scheide des Gerber Principle ist eine interessante Kombination verschiedener Dinge. Einige davon gefallen mir... andere überhaupt nicht. Was seine Vielseitigkeit betrifft, ist es sehr gut. Was seine Vielseitigkeit betrifft, ist es sehr gut. Die verschiedenen Befestigungen, die mit der Scheide geliefert werden, machen es sehr einfach, es auf alle möglichen Arten zu tragen. Ob im Scout-Stil, am MOLLE-Gurtband oder am Gürtel, mit diesem System ist alles möglich, und es ist einfach genug, um es unterwegs zu wechseln. Ich muss allerdings sagen, dass das Messer ein wenig in der Scheide klappert und ich bin nicht ganz sicher, wie sicher mein Messer hier ist. Sie haben versucht, dieses Problem mit einem Klettverschluss um den Griff zu lösen, was eine ganz gute Lösung ist. Es erfüllt seinen Zweck, aber ich habe das Gefühl, dass es eher eine Notlösung war als eine ursprüngliche Designidee. Und wenn man das Klettband verliert, ist das Messer definitiv nicht mehr völlig sicher.

Für mich gewinnt das ESEE Izula in Bezug auf Materialauswahl, Passform und Verarbeitung.

Das Etui des Gerber Principle ist sehr vielseitig

Ergonomie

Der Komfort, mit dem beide Werkzeuge in der Hand liegen, ist unbestreitbar. Wie bereits erwähnt, habe ich das Izula viele Jahre lang ohne jegliche Wunden oder Blasen benutzt. Der Griff ist lang genug, um ihn sicher zu halten, und der abgerundete Knauf liegt bequem an meiner Brust an, wenn ich den Griff als Hebel benutze. Für mich ist das Bequemste am Izula die übergroße Phalanx in der Klinge, die es mir ermöglicht, nah an die Schneidkante zu kommen. Das gibt mir ein hohes Maß an Sicherheit und Kontrolle, und die Aussparungen auf der Rückseite machen dies noch einfacher. Das Izula kann mehr, als man denkt, und ich glaube, das liegt vor allem an seiner sehr gut durchdachten Ergonomie. Die Griffschalen sind stabil genug, obwohl ein paar Millimeter mehr rundherum nicht geschadet hätten. Sie können sich manchmal auch ein wenig viereckig anfühlen. Was die Geometrie der Schneide betrifft, so bevorzuge ich immer eine Scandi-Schneide. Der Sabre grind des Izula ist, wie bei allen ESEE-Messern, vollkommen in Ordnung, und mein Schleifstil hat die Schneide des Izula mit der Zeit immer besser werden lassen, da er genau meinen Vorlieben entspricht. Mir würde mein Izula noch besser gefallen, wenn es eine Scandi hätte.

Nun zum Gerber Principle, und ja... dieses Messer liegt absolut herrlich in der Hand. Ganz gleich, wie man es in der Hand hält, das Principle macht alles mit. Gerber hat hier eindeutig seine Hausaufgaben gemacht und das merkt man. Der Droppoint ist leichtgängig und präzise. Der Rücken ist scharf und eignet sich gut für die Verwendung mit einem Feuerstahl. Mir gefällt auch die Scandi-Schneide, die sie bei diesem Messer verwendet haben, sehr gut. Dieses Messer eignet sich perfekt für Bushcrafting-Aufgaben. Wie schon gesagt, funktioniert jede Griffhaltung hervorragend und der umspritzte Kunststoff ist stabil und griffig. Die Scheide, obwohl ein bisschen klapprig, ermöglicht es Dir, dieses Messer in so vielen verschiedenen Positionen zu tragen, dass es immer einfach ist, einen Stil zu finden, der zu Dir passt, wodurch das einhändige Herausziehen aus der Scheide ganz einfach ist.

Wenn es um das allgemeine Gefühl und den Komfort geht, entscheide ich mich hier für das Principle. Gerber hat die Ergonomie gut hinbekommen.

Fazit

Wenn etwas gut gestaltet ist, z. B. eine App, eine Website, ein Werkzeug, was auch immer... sind die von den Designern getroffenen Entscheidungen unsichtbar. Du denkst wahrscheinlich: "Natürlich ist das so, warum sollte es auch anders sein?". Erst wenn etwas nicht funktioniert, bemerken wir schlechte Designentscheidungen und unsere Frustration bahnt sich ihren Weg. Es gibt viele, die absolut auf Gerber Messer schwören, aber aus irgendeinem Grund überzeugen sie mich nicht in allen Bereichen, die mir wichtig sind. Anstatt den Fokus auf Schnickschnack zu legen, würde ich mir wünschen, dass sie ihre Produkte vereinfachen und sich darauf konzentrieren, echte Werkzeuge zu entwickeln. Sowohl das Principle als auch die neue Axt, die sie kürzlich herausgebracht haben, leiden unter diesem Schnickschnack-Syndrom, wobei einige grundlegende Designprobleme übersehen werden. Vielleicht sind es Marketingentscheidungen, ich bin mir nicht sicher. ESEE hingegen zeigt, dass man mit einer soliden Auswahl an hochwertigen Materialien, mit Gedanken an den Endverbraucher und daran, wie das Werkzeug verwendet werden soll, sowie einem unerschütterlichen Vertrauen in sein Produkt ein zuverlässiges und beliebtes Messer herstellen kann. Das scheint eine offensichtliche Lösung zu sein, ist es aber scheinbar nicht. Mit dem Komfort des Principle, zusammen mit durchdachten Merkmalen wie dem 90-Grad-Rücken und der Scandi-Schneide, dachte ich wirklich, das Izula könnte in der Kategorie Halsmesser entthront werden. Diesmal jedoch nicht, wie es aussieht. Es gibt zu viele kleine Ärgernisse beim Gerber, die beim ESEE einfach nicht vorhanden sind. Eine wackelige, lärmende Scheide, nervige Teile wie Klettverschlüsse und Plastikeinsätze und die Gefahr, dass das Griffmaterial auseinanderfällt, ohne es ersetzen zu können - für mich ist das ESEE Izula II immer noch der Sieger.

ESEE Izula II

Vorteile

  • Hochwertige Materialauswahl für Klinge, Scheide und Griffschalen
  • Lebenslange Garantie von ESEE, ohne Bedingungen
  • Vielseitige Tragemöglichkeiten
  • Ergonomisch und sehr komfortabel in der Anwendung
  • Große Auswahl an Aftermarket-Nachrüstungen
  • Austauschbare Griffschalen

Nachteile

  • Pulverbeschichtung kann mehr stören als nützen
  • In diesem Auslieferungszustand ist es nicht wirklich geeignet für Bushcrafting-Aufgaben aufgrund des Sabre grind und des Fehlen eines Rückens
  • Teurer als das Principle

Gerber Principle

Vorteile

  • Liegt angenehm in der Hand und ist komfortabel zu benutzen
  • Der scharfe 90-Grad-Rücken ermöglicht den Einsatz mit Feuerstahl und vereinfacht Schabearbeiten
  • Vielseitige Tragemöglichkeiten mit den verschiedenen Teilen
  • Die Scandi-Schneide ist besser geeignet für Bushcrafting-Aufgaben.
  • Einfach zu schleifen

Nachteile

  • Messer klappert in der Scheide
  • Nervige Teile
  • Umspritzte Scheide ist nicht sehr stabil. Es gibt zahlreiche Kommentare im Internet, dass es auseinanderfallen kann.
  • Keine Aftermarket-Nachrüstungen
  • Griffschalen können nicht ausgetauscht oder entfernt werden.
Padraig Croke

Padraig Croke ist ein begeisteter Bushcraft- und Outdoorfan, Löffelschnitzer und Wanderer. Er ist Co-Host des Podcasts „The Trial by Fire“, einem Podcast über Bushcrafting und anderen Outdooraktivitäten, der von 2018 bis 2023 ausgestrahlt wurde. Er ist Grafik Designer und Fotograf und wenn er nicht gerade für uns schrebt, ist er gerne draußen unterwegs auf der Suche nach neuen Fotomotiven.

Im Podcasts „The Trial by Fire“ diskutieren Padraig Croke und Joe Price über alles, was mit Bushcrafting und Outdoor zu tun hat. Du findest alle Episoden auf TrialByFire. Außerdem findest Du sie auch, wenn Du auf iTunes, Spotify und Sicherlich nach „The Trial by Fire Podcast“ suchst. Vergiss nicht, @thetrialbyfirepodcast auf Instagram zu folgen.

Danke Padraig für Deine tolle Review!