Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

MKM Normar Knivesandtools Exclusive | Review von Padraig Croke

Dieses Messer ist relativ lange in der Herstellung gewesen. Es ist schon ein paar Jahre her, dass Knivesandtools mir über das Messer erzählt hat. Ich konnte es kaum erwarten, eins in die Finger zu bekommen. Ich bin ein großer Fan der Qualitätsprodukte von LionSteel sowie die Entwürfe, an denen Jesper Voxnaes (Vox) im Laufe der Jahre gearbeitet hat. Ich wusste also von vornherein, dass ich dieses Messer in meine Sammlung aufnehmen musste. Nach fast 2 Jahren mit Prototypen, Modifikationen und Tests ist das MKM Normar endlich auf meinem Schreibtisch gelandet, und das Warten hat sich gelohnt. Schauen wir uns also mal an, was es alles kann.

Inhalt

MKM und das Normar

MKM steht für "Maniago Knife Makers", einen Zusammenschluss von Messermachern aus der ganzen Welt mit Hauptsitz in Maniago, Italien. MKM hat eine große Anzahl von Messerfirmen, die unter ihrem Namen arbeiten, darunter LionSteel, Viper, Fox und Mercury. Jedes Unternehmen hat seine eigene Spezialität, die nun eine ganze Kollektion hervorgebracht hat, bei der für jeden etwas dabei ist. MKM hat Slipjoints, Herrenmesser, taktische feststehende Klingen und EDC-Taschenmesser in seiner Kollektion. Alle sind aus den besten Materialien hergestellt und nach italienischen Standards verarbeitet.

Jesper Voxnaes war das Mastermind hinter der Form und dem Stil dieser Schönheit. Für diejenigen, die noch nie von Jesper gehört haben, er ist ein dänischer Messermacher mit einer beeindruckenden Liste von Kunden, einschließlich der ausgezeichneten GiantMouse Knives, sowie Böker, Spyderco, CRKT und Helle. Jesper ist wahrscheinlich einer der besten Messermacher heute, und sein Stil spiegelt sich gut in diesem Messer wider. Als ich mit Knivesandtools über Vox sprach, verwiesen sie auf seine früheren Arbeiten als Grundlage für den Stil, der auch hier zu sehen ist: ".... Insbesondere der Griff ist als echtes Vox-Design zu erkennen. Werfe einen Blick auf das GiantMouse GMF2".

Nachdem Vox das Grunddesign entworfen hatte, stellten die Mitarbeiter von LionSteel das Messer her, da sie insbesondere über die richtigen Werkzeuge und Maschinen für diese Materialien verfügen. Nach einer fast zweijährigen Vorbereitungszeit ist der Rest nun Geschichte. Das Normar zeigt, was man mit aufwändigem Prototyping und umfangreichen Tests erreichen kann. Aber es gibt bereits eine große Auswahl an Messern auf dem Markt. Was macht das Normar so besonders?

Spezifikationen und Materialien

Was ich an Normar besonders erfrischend finde, ist, dass man nicht versucht hat, das Rad neu zu erfinden. Das soll nicht heißen, dass es nicht ein schönes Messer ist. Die Wölbung des "Bauches" des Messers sticht besonders hervor, und die Rückseite des Messers erinnert an traditionelle handgefertigte Messer aus Frankreich. Ich mag die Balance zwischen Tradition und Moderne sehr. Doch auch dieses Vollerlmesser hat vertraute Linien und ist aus einfachen und vertrauten Materialien gefertigt.

Das Normar hat eine Gesamtlänge von etwa 23 cm, wovon die Klinge 10 cm lang ist. Die Klinge ist aus meinem Lieblingsstahl gefertigt: CPM 3V. Der Scandi-Schliff (eine Premiere für LionSteel) nimmt etwa ein Drittel der Klinge ein (ähnlich wie beim Morakniv Companion). Meiner Meinung nach ist die Verwendung von 3V eine gute Wahl, da sie das Normar in eine höhere Qualitätsklasse einordnet und dennoch erschwinglich bleibt. Als ich Knivesandtools nach der Klinge fragte, sagten sie: "Wir wollten alles aus dem CPM 3V-Stahl herausholen, also haben wir verschiedene Schärfwinkel am Scandi ausprobiert. Das Ergebnis spricht für sich selbst und meine eigenen Erfahrungen mit diesem Messer waren fantastisch.

Was den Griff betrifft, so denke ich, dass er für die meisten Menschen geeignet und bequem ist, obwohl der Griff zum Ende hin etwas schmaler wird. Die Griffschalen sind mit Titan-Torx-Schrauben gesichert, was für LionSteel nicht ungewöhnlich ist. Du kannst wählen, welches Material Du für den Griff bevorzugst: schwarzes G10, Santos-Holz, Olivenholz oder grünes Micarta.

Die Scheide ist schön schlank und unauffällig, mit einer geräumigen Gürtelschlaufe, die dafür sorgt, dass Dein Messer in einer angenehmen Höhe am Gürtel hängt. So drückt er nicht in die Seite, wenn man sich hinsetzt. Wie immer bei LionSteel, ist diese Scheide aus starkem italienischem Leder gefertigt, doppelt genäht und geklebt, so dass eine schöne Oberfläche entsteht. Das Messer wird mit einem Druckknopf an einem Lederriemen befestigt. Dieser Lederriemen passt gut in die Fingerrille des Griffs. Das Leder, das die Klinge bedeckt, reicht bis zum Lederriemen am Griff. Dadurch wird das Gewicht des Messers in der Scheide gut verteilt, so dass es nicht in eine Richtung schwankt. Dein Messer bleibt garantiert an Ort und Stelle, was beim Trekking in der rauen Natur natürlich unerlässlich ist. Die Rückseite der Scheide ist mit einem MOLLE-kompatiblen Gurtband versehen, das mit einem robusten Druckknopf gesichert ist. Dies ist perfekt für Leute, die ihr Messer gerne an ihrem Rucksack oder ihrer taktischen Weste befestigen.

Das Normar im Einsatz

So schön dieses Messer auch aussieht, so bequem ist es auch, zu benutzen! Dieses Messer hat viele interessante Formen. Sie müssen enorm beschäftigt gewesen sein mit der Entwicklung von Prototypen, dem Testen und dem Hinzufügen und Verfeinern von Formen für ganz bestimmte Handpositionen. Viele verschiedene Griffe können mit dem Normar bequem ausgeübt werden. Egal, ob ich das Messer im "vollen Griff", "umgekehrten Griff", "Brusthebel" oder "Kniestütze" hielt, ich war immer wieder überrascht von bestimmten Formen, die sich anfühlten, als wären sie speziell für diesen Griff gedacht. Die unsichtbaren Linien dieses Messers sind äußerst raffiniert eingesetzt.

Der G10-Griff ist groß genug für jede Aufgabe. Das Messer hat eine feine Fingerrille in den Griffschalen der Klinge, sehr praktisch für einen einfachen "Vollgriff". Das Messer hat eine schöne Oberfläche im Bereich des Klingenrückens mit "Jimping", so dass man mit dem Daumen zusätzliche Kraft aufbringen kann, zum Beispiel beim Einkerben von hartem oder gefrorenem Holz. Wenn Du die Klinge über längere Zeit in dieser Position verwendest, wird Dein Daumen aufgrund des scharfen 90-Grad-Winkels des Klingenrückens bald schmerzen. Wenn Du jemals mit Deinem Daumen zusätzliche Kraft auf einen Morakniv Garberg ausüben musst, dann weißt Du genau, wovon ich spreche. Ein 90-Grad-Winkel ist jedoch sehr praktisch, insbesondere bei der Herstellung von Zundermaterial oder der Verwendung eines Feuerstahls. LionSteel kann auch die Verwendung eines Feuerstahls erleichtern, dies sehen wir auch beim Normar wider. Der Knauf ragt hinten etwas heraus, und dieses quadratische Stück Stahl ist sehr nützlich, um Zundermaterial herzustellen und mit dem Messer zu schlagen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich dieses quadratische Stück lieber am untersten Teil des Knaufs gehabt hätte, statt ganz hinten. Der Rücken des Messers ist leicht verjüngt. Ich persönlich finde, dass es gut in der Hand liegt, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Leute den Griff ein wenig zu kurz finden, um ihn bequem zu halten, weil das so ist. Das Ende des Griffs hat eine kleine Biegung, in die man den kleinen Finger legen kann. Gleichzeitig hast Du genügend Platz, um Deinen Zeigefinger in die Kurve der Fingerrille zu legen.

Die Schneide funktioniert auch in verschiedenen Positionen gut. Der Bauch der Klinge hilft Deiner Hand, genug Stahl für den Daumen zu finden, so dass Du mit der Hand dicht an der Klinge sitzen kannst, um "reverse grip pull strokes" zu machen. Dieser zusätzliche Bauch sorgt auch dafür, dass die Klinge sehr fein schneidet, und der Winkel Deiner Hand gibt Dir viel Kontrolle über die Dicke der Scheiben, die Du schneidest. Dies ist besonders nützlich für Holzschnitzereien oder Federstöcke.

Fazit

Es gibt so viele Dinge, die ich an diesem Messer cool finde. Er liegt gut in der Hand, ist super bequem zu bedienen, gut verarbeitet und sieht auch noch gut aus. Seine modernen Linien und Kurven, kombiniert mit einer Anspielung auf einen traditionellen Stil, machen den Normar zu einem modernen Klassiker. Ich habe vor kurzem ein Video auf meinem YouTube-Kanal über die Unterschiede zwischen Bushcraft-Messer und Survival-Messer gepostet, und damals habe ich darüber gesprochen, dass einige Messer genau zwischen diese beiden Kategorien fallen. Die Materialwahl des Normar ist sehr modern, dennoch fühlt es sich wie ein traditionelles Messer an. Wie gesagt, CPM 3V ist eine meiner Lieblingsstahlsorten, weil sie leicht zu schärfen und dennoch extrem verschleißfest ist. Andererseits ist CPM 3V nicht völlig rostfrei, so dass es ordnungsgemäß gewartet werden muss. Ich denke, dass 3V die perfekte Wahl ist, weil es den Menschen die Möglichkeit gibt, Stahl dieser Qualität zu verwenden, ohne das Preisschild, das normalerweise damit verbunden ist. Leute, die neu im Bushcraft sind, fragen mich oft, welches Messer ein gutes Upgrade ihres Einsteigermessers (oft ein Morakniv Companion) wäre. Normalerweise empfehle ich das Garberg wegen seiner Full-Tang-Konstruktion, dem scharfen Winkel des Klingenrückens und der guten Qualität der Materialien. Jetzt weiß ich, dass ich diesen Leuten auch ein anderes Messer empfehlen kann: das Normar. Dieses Messer erfüllt alle Anforderungen.

Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • Liegt gut in der Hand, in jeder Schneideposition.
  • Großartige Stahlwahl für ein Bushcraft-Messer.
  • Die Lederscheide ist von guter Qualität. Nachteile

Nachteile

  • Der quadratische Knauf hat einfach einen ungünstigen Winkel. Dass dieser auf der Rückseite der Klinge ist, statt der unterste Teil des Knaufs, fühlt sich wie ein kleiner Fehler im Design an.
  • Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Rückseite des Griffs etwas breiter wäre, aber auch hier nicht zu viel.
  • Der vordere Knopf nimmt langsam eine kupferne Farbe an. Mich persönlich stört das verwitterte Aussehen nicht, aber vielleicht gefällt es einigen Leuten weniger.
Padraig Croke

Padraig Croke ist ein begeisteter Bushcraft- und Outdoorfan, Löffelschnitzer und Wanderer. Er ist Co-Host des Podcasts „The Trial by Fire“, einem Podcast über Bushcrafting und anderen Outdooraktivitäten, der von 2018 bis 2023 ausgestrahlt wurde. Er ist Grafik Designer und Fotograf und wenn er nicht gerade für uns schrebt, ist er gerne draußen unterwegs auf der Suche nach neuen Fotomotiven.

Im Podcasts „The Trial by Fire“ diskutieren Padraig Croke und Joe Price über alles, was mit Bushcrafting und Outdoor zu tun hat. Du findest alle Episoden auf TrialByFire. Außerdem findest Du sie auch, wenn Du auf iTunes, Spotify und Sicherlich nach „The Trial by Fire Podcast“ suchst. Vergiss nicht, @thetrialbyfirepodcast auf Instagram zu folgen.

Danke Padraig für Deine tolle Review!