Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Heute bestellt, Dienstag versandt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Leatherman Surge vs Wave Plus

Das Leatherman Surge und das Wave+ sind beides beliebte Multitools. Doch worin genau unterscheiden sie sich? Was sind jeweils die Vorteile? Und warum solltest Du das eine dem anderen vorziehen? Wir erklären Dir alles.

Leatherman Surge vs Wave Plus: size matters

Die beiden Tools ähneln sich optisch stark. Ein Unterschied fällt aber sofort ins Auge: die Größe. Das Leatherman Surge ist nämlich ein ganzes Stück größer als das Leatherman Wave+. Das bedeutet, dass Du beim Surge mehr Halt hast, zum Beispiel wenn Du Handschuhe an hast. Es bedeutet auch, dass die Tools im Surge etwas größer sein können. Die Schere ist beispielsweise viel größer als die des Leatherman Wave+.

Dies ist jedoch auch ein Nachteil: Das Leatherman Surge ist nämlich auch ein ganzes Stück schwerer als das Leatherman Wave+. Das Surge wiegt ungefähr 335 g und das Leatherman Wave+ 220 g. Ein deutlicher Unterschied! Für ein Tool, das im Werkzeugkasten liegt, ist das nicht so schlimm. Aber wenn Du es am Gürtel trägst, wirst Du den Unterschied deutlich merken. Das Leatherman Wave+ kann man durchaus noch in der Hosentasche bei sich tragen, das Surge eher nicht.

Über welche Werkzeuge verfügen die Multitools?

Um zwei Multitools miteinander vergleichen zu können, muss man natürlich die vorhandenen Werkzeuge miteinander vergleichen. Darum haben wir eine Übersicht für Dich gemacht. Es ist wichtig zu wissen, dass manche Werkzeuge vielleicht die gleiche Funktion haben, sich dennoch stark unterscheiden können. So ist beispielsweise die Schere des Surge doppelt so groß wie die des Wave+ und die Säge und die Feile des Wave+ unterscheiden sich völlig von denen des Surge.

MultitoolLeatherman SurgeLeatherman Wave+
SpitzzangeXX
ZangeXX
Auswechselbarer HartdrahtschneiderXX
Auswechselbarer DrahtschneiderX-
CrimpzangeXX
420HC-MesserXX
420HC-WellenschliffmesserXX
SägeXX
Schere mit FederbetätigungXX
LinealXX
Ahle mit ÖhrX-
DosenöffnerXX
FlaschenöffnerX-
Holz-/MetallfeileXX
Diamantbeschichtete FeileXX
SDS-Einstecksystem für Feile und SägeX-
Großer BithalterXX
Kleiner Bithalter-X
Großer SchraubendreherX-
Mittlerer Schraubendreher-X
Kleiner SchraubendreherX-

 

SDS-Einstecksystem auf dem Leatherman Surge

Wie Du in der Tabelle sehen kannst, hat das Surge ein paar Werkzeuge, die das Wave nicht hat. Logisch eigentlich, wenn man sich den Größenunterschied mal anschaut. Dennoch sind die Unterschiede zwischen den Tools nicht enorm. Ein wichtiges Werkzeug, über das nur das Surge verfügt, erläutern wir Dir gerne kurz. Es handelt sich um das SDS-Einstecksystem.

Beim Leatherman Surge ist die Säge/Feile von außen zugänglich. Ich höre Dich denken: „Eine Säge und eine Feile sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge?“ Stimmt. Aber beim Leatherman Surge passen sie auf das gleiche Tool, dieses ist mit einem SDS-Einstecksystem versehen. In dieses kannst Du die Säge oder die Feile klemmen. Du erhältst das Leatherman Surge nämlich zusammen mit einem Etui, in dem sich auch diese zwei Werkzeuge befinden. Der große Vorteil hiervon ist, dass Du die Feile oder die Säge einfach austauschen kannst, wenn sie stumpf werden. Hieran merkt man, dass das Leatherman Surge besser für professionelle und schwere Arbeiten geeignet ist.

Die Halterung der Säge und Feile könntest Du von dem Halter kennen, in dem sich die Säge und die Stichsäge befinden. Denn auch diese Sägen haben eine SDS-Halterung.

Tools, die von außen zugänglich sind

Eines der wichtigsten Merkmale, die beide Multitools gemeinsam haben: Sie verfügen über Tools, die Du öffnen kannst, ohne das ganze Multitool öffnen zu müssen. Das sind bei den zwei Multitools nicht die gleichen. Dies sind die Unterschiede:

Leatherman Surge

  • Taschenmesser
  • Schere mit Federbetätigung
  • Taschenmesser mit Wellenschliff
  • SDS-Einstecksystem mit Säge oder Feile

Leatherman Wave Plus

  • Taschenmesser
  • Holzsäge
  • Taschenmesser mit Wellenschliff
  • Feile

Das Surge hat durch das SDS-Einstecksystem einen Vorteil. So hast Du die Säge oder Feile parat und kannst auch die große Schere benutzen. Benutzt Du die Schere oft? Dann könnte das ein Grund sein, Dich für das Surge zu entscheiden. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass Du beim Surge zwischen der Feile und der Säge entscheiden musst. Benutzt Du diese beiden Tools häufig? Dann könnte das Wave+ praktischer sein.

Schraubendreher

In der obigen Übersicht kannst Du schon kleine Unterschiede zwischen den Schraubendrehern der beiden Multitools sehen. Beide verfügen über den am meisten genutzten Schraubendreher, den großen Bithalter. In diesen passen die flachen Bits von Leatherman, wodurch Du in Kombination mit dem optionalen [Bit Kit](kato://product/LE 60001-NS) eine große Anzahl von verschiedenen Schraubendrehern zur Verfügung hast.

Die anderen Tools unterscheiden sich ein bisschen voneinander. So hat das Leatherman Wave Plus auch noch einen kleinen Bithalter, in den ein sehr kleiner Schraubendreher mit Flach- oder Kreuzkopf passt. Dieser kann sehr praktisch für Deine Brille oder für Elektronik sein. Das Surge verfügt nicht über diesen Halter, dafür hat er einen kleineren Schraubendreher. Allerdings ist er nicht so kompakt wie der Brillenschraubendreher des Wave+.

Außerdem hat das Leatherman Surge auch noch einen großen Schraubendreher, der 8 mm breit ist und ein 1,1 mm dickes Ende hat. Ziemlich groß also! Das Wave Plus hat einen mittelgroßen Schraubendreher, der 7 mm breit ist und ein 1 mm dickes Ende hat.

Fazit

Beide Multitools sind sehr leistungsstark und verfügen großteils über die gleichen Werkzeuge. Beides sind kompakte Werkzeugkästen, die jeweils ihre Vorteile bieten. Wenn Du uns fragst, ist die Größe der wichtigste Unterschied. Das große Surge ist vor allem für große Hände oder für schwere Arbeiten geeignet. Das Wave Plus ist kompakter und somit geeignet als everyday carry.