Morakniv Eldris vs. Eldris LightDuty

Das beliebteste, kleine Morakniv-Messer ist das Eldris. Kompakt, leichtgewichtig, preiswert und vielseitig. Neben dem regulären Eldris gibt es auch das Eldris LightDuty. Sie ähneln sich stark, aber worin unterscheiden sie sich?

Gemeinsamkeiten des Morakniv Eldris und des Eldris LightDuty

Bevor wir auf die Unterschiede eingehen, schauen wir uns erst einmal die Gemeinsamkeiten an. Stahl, Griffe und Scheiden sind gleich. Auch Klingenlänge und -stärke sind gleich. „LightDuty“ bezieht sich also nicht auf die Belastbarkeit des Messers.

Unterschiede zwischen dem Morakniv Eldris und dem Eldris LightDuty

Nach all diesen Gemeinsamkeiten fragt man sich fast schon, worin nun der Unterschied besteht. Es gibt drei Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen des Morakniv Eldris.

Klingenfinish

Die Klinge des normalen Eldris ist satiniert, die des Eldris LightDuty ist poliert. Theoretisch könnte man sagen, dass es dadurch ein wenig rostbeständiger ist. In der Praxis macht es aber fast keinen Unterschied.

Schliff

Morakniv ist für die Scandi-Schneiden bekannt. Das normale Eldris hat ebenfalls eine, jedoch mit einer ausgedünnten Spitze. Eine Art „compound grind“. Das Eldris LightDuty hat eine komplette Scandi-Schneide.

Scharfer Rücken

Der Rücken des normalen Eldris ist rasiermesserscharf. Ideal zur Herstellung von Zunder oder zur Verwendung eines Firesteels. Beim LightDuty ist der Rücken nicht so scharf geschliffen. Er ist vergleichbar mit den Companion-Modellen. Man kann keinen Firesteel benutzen.

Fazit

Die Unterschiede sind minimal, es gibt sie jedoch. Ist das eine Modell besser als das andere? Nein. Man könnte sagen, dass das normale Eldris ein bisschen vielseitiger ist. Groß ist der Unterschied aber nicht. Möchtest Du das Messer zum Feuermachen benutzen? Wähle dann das normale Eldris. Ist Dir das nicht wichtig? Dann kannst Du auch das günstigere LightDuty wählen. Hier findest Du alle Morakniv Eldris-Messer.

Ähnliche Topics
Versand
dhl
Abholen
dhl
ups
Zahlungsmöglichkeiten
payment-sofortueberweisung
payment-klarna
payment-visa
payment-mastercard
payment-paypal
DEDeutschland