Du besuchst unsere Website mit einem veralteten Browser. Bitte beachte, dass daher ein paar Teile der Website möglicherweise nicht richtig angezeigt werden.

Vor 15.30 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt
Gratis Versand ab 50 €
Gratis Retoure innerhalb von 30 Tagen
Unsere Kunden bewerten uns mit 4,8/5

Shot Show 2019: das CRKT Provoke, entworfen von Joe Caswell

Das CRKT Provoke ist ein neues und hochmodernes Karambit-Messer. Wir von Knivesandtools hatten die Ehre, mit niemand geringerem als dem Designer Joe Caswell höchstpersönlich über das Provoke zu sprechen. Es ist nämlich nicht nur ein Karambit, das Provoke ist auch noch mit dem neuen „Kinematic“-Öffnungsmechanismus ausgestattet.

Joe Caswell: CRKT Provoke Designer

Am besten stellen wir Joe Caswell erstmal kurz vor. Joe Caswell ist ein berühmter amerikanischer Messermacher, der für seine innovativen Ideen und hochwertige, handgefertigte Messer bekannt ist. Seit 1995 ist er hauptberuflich Messermacher und hat sich in der Zwischenzeit eine enorme Fanbase aufgebaut. Das ist auch gar nicht so verwunderlich. Wenn man sich seine Messer anschaut staunt man geradezu über die interessanten Mechanismen und ungewöhnliche Designs. Die Zusammenarbeit von Joe Caswell mit CRKT ist für Dich eine großartige Gelegenheit, ein echtes Caswell-Design in Händen zu halten!

Das CRKT Provoke und der Kinematic-Öffnungsmechanismus

Zuallererst: woraus besteht denn das Provoke nun eigentlich? Für die Klinge hat CRKT D2-Stahl gewählt. Das ist eine robuste Stahlsorte, die ihre Schärfe lange beibehält. Es ist schön zu sehen, dass CRKT diesen Stahl 2019 häufiger benutzen wird. Wie einige von euch wissen ist D2 allerdings keine sehr rostfreie Stahlsorte aber natürlich hat CRKT hierfür eine Lösung! Die Klinge hat ein Titannitrid-Finish, das die Klinge rostbeständiger macht. Diese Lösung ist nicht nur sehr schlau sondern verleiht dem Messer auch noch einen sehr robusten Look. Der Griff ist aus Aluminium gefertigt und daher sehr leichtgewichtig. 

Das Coolste am CRKT Provoke ist aber eigentlich der Kinematic-Öffnungsmechanismus. Normalerweise ist ein Karambit-Messer ein feststehendes oder ein Klappmesser, das Provoke ist aber keins von beidem. Die Klinge gleitet nämlich geradezu nach vorne. Unglaublich innovativ! Aber weshalb wurde dieser Mechanismus überhaupt gewählt? Da das niemand besser weiß als der Designer selbst, haben wir mit Joe Caswell darüber gesprochen. Das Interview kannst Du Dir im folgenden Video anschauen. Viel Spaß dabei!

Bist Du überzeugt? Wir hoffen, dass wir das CRKT Provoke schnell vorrätig haben. In der Zwischenzeit werden wir noch mehr Artikel über unsere Erfahrungen und die neuesten Produkte der Shot Show 2019 uploaden. Stay tuned!

Schaue Dir hier alle CRKT-Messer an.