Brauchen Sie Hilfe?  02821-590 8870
Geschenkkarte
MARKEN
PRODUKTARTEN
INFORMATION

Das ist der Abstand des Okulars bis zur Stelle, an der das Fernglas das Bild bildet. Es ist eine wichtige Eigenschaft für Brillenträger, weil sie einen größeren Abstand überbrücken müssen. Für Brillenträger ist ein Augenabstand ab 15 mm angenehm. Ein Brillenträger kann natürlich auch ohne Brille schauen. Die Dioptrienkorrektur des Glases in Kombination mit der Schärfeeinstellung ermöglicht es, jederzeit ein scharfes Bild zu erhalten. Das bedeutet aber, das man dauernd die Brille auf- und absetzen muss.

Es ist eine Frage des Ausprobierens, was für einen selbst am bequemsten ist.

Für Brillenträger kann es Vorteile haben, einen Fernstecher mit High Eyepoint Okular zu wählen. Es sorgt dafür, dass bei größerer Entfernung das ganze Bild noch gut zu sehen ist.

Für Brillenträger ist nicht nur der Augenabstand wichtig, sondern auch der sogenannte effektive Augenabstand. Das ist der Augenabstand minus dem herausstehenden Teil der Augenkappen. Dieser effektive Augenabstand muss groß genug sein, um den Abstand zwischen Brillenglas und den Auge zu überbrücken. Augenabstand ist auch unter dem englischen Begriff "Eye Relief" bekannt.

effective-eye-relief

Zurück